Wer hätte vor 7 Monaten gedacht, dass der Aufsteiger aus Elmshorn vor Saisonbeginn als Geheimfavorit in der GFL 2 gehandelt wird?!

 

Die geographisch günstige Lage im Football-Ballungsgebiet Hamburg-Lübeck-Kiel ermöglichte den Verantwortlichen der Fighting Pirates, ihr Team in der Offseason mit zahlreichen erstligaerfahrenen Spieler zu verstärken. Zudem zählen genau wie bei den Griffins vier Spieler aus dem Mutterland des Sports zum Kader der Piraten. Mit Runningback Khairi Dickson treffen die Griffins sogar auf einen alten Bekannten. Dickson ging im Vorjahr für die Lübeck Cougars auf Touchdownjagd und war einer der auffälligsten Spieler in der Liga.

Genau wie das Rostocker Team absolvierten die Mannen von der Krückau bereits zwei Testspiele, wobei sie gegen die Gelsenkirchen Devils (Aufsteiger 3.Liga)  einen ungefährdeten 43 zu 13 Sieg einfahren konnten und der starken Erstligamannschaft aus Kiel trotz einer 7-28 Niederlage lange Paroli bieten konnten. Angeführt wird das Team von Trainerfuchs Jörn Maier, welcher bereits in der NFL Europe aktiv war.

 

Für die Griffins also keine leichte Aufgabe: „Wir haben die beiden Testspiele der Pirates natürlich ausgewertet. Sie sind ein recht komplettes Team ohne große Schwächen und in ihrer Vorbereitung auch schon ein Stück weiter als manch andere Mannschaft in der Liga. Ich erwarte ein sehr gutes Footballspiel auf Augenhöhe.“ so Head Coach Kuhfeldt.

Ob die Griffins zu diesem Spiel bereits in Bestbesetzung antreten können, wird sich wohl erst am Spieltag selbst entscheiden. Den ein oder anderen angeschlagenen Spieler gibt es noch im Kader der Rostocker und da das Spiel gegen die Pirates den Auftakt zu fünf Spielen in Folge ist, müssen die Trainer da wohl auch sehr vorausschauend handeln. Nichtsdestotrotz hat man sich fest vorgenommen, den Saisonauftakt zu Hause siegreich zu gestalten. Teamcaptain Daniel Engel bringt es auf den Punkt: „Es kann losgehen. Wir sind bereit und freuen uns auf das Spiel!“

 

Freuen können sich auch auch die GrifFans! Neben der sportlichen Feinkost gibt es zum Saphenion Gameday auch wieder ein bemerkenswertes Rahmenprogramm – dieser besondere Gameday wird präsentiert von Saphenion Venenzentren und im Leichtathletikstadion Rostock stattfinden.

Vor dem Spiel ab 14:30 Uhr und in der Halbzeit gibt es Live-Musik von ACHTUNG !!!! Stamping Feet und NORA … Neben den weiteren Attraktionen wie dem Kinderschminken von Face Painting – Carolin Lück und der Hüpfburg des Förderverein Rostock Griffins e.V. wird euch die Drumline des Neubrandenburger Stadtfanfaren e.V. stilecht unterhalten. Zudem gibt es den „heißen“ Einlauf der Teams um 14:50 Uhr unterstützt von KlangFeuer. Catering wie gewohnt von Max am Meer Kühlungsborn und Parken dank des F.C. Hansa Rostock auf dem VIP 2 Parkplatz.

Also. Keine Ausreden. Samstag 28.04. – wir zählen auf euch GriFANS #gogrifFANS

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel