Mitteilung von Frankfurt Universe vom 03.08.2014

„Kein Yard verschenkt“

Frankfurt Universe gewinnt Abwehrschlacht gegen Wiesbaden 14:8

Frankfurt Universe hat auch das Rückspiel gegen den Tabellenzweiten Wiesbaden Phantoms in der GFL2 gewonnen. Durch den 14:8-Erfolg im Wiesbadener Helmut-Schön-Sportpark brachten die „Men in Purple“ zum einen zwei weitere Punkte zwischen sich und die Abstiegsränge und rücken zum anderen nun sogar den Phantoms immer näher.

Wiesbadens Stadionsprecher Thomas Weinsheimer brachte es gegen Ende des Spiels auf den Punkt: Es sei kein schönes Footballspiel gewesen, dafür aber spannend. Und tatsächlich konzentrierte sich die Action in den beiden Endzonen komplett auf das zweite Quarter. Im ersten Spielabschnitt hatten die Phantoms lediglich einen Safety durch Kenneth Colbert auf die Anzeigetafel gebracht, während Universe keine Punkte erzielte hatte.

Nach acht Minuten im zweiten Quarter führte Donnie Marshall seine Offense über das Feld und fand Tyler Phillips, normalerweise Defensive Back bei Universe, in der Wiesbadener Endzone. Der kurze Fünf-Yard-Pass brachte die Gäste erstmals in Führung. Diese wurde von Kicker Thomas Zampach und seinem Holder Joey Frias auf fünf Zähler erhöht, die Wiesbaden im Gegenzug jedoch geschickt konterte: Das 8:7 für die Phantoms erzielte Thomas Hogue mit einem Lauf über 45 Yards. Die anschließende Two-Point-Conversion, die Wiesbaden mit drei Punkten in Front gebracht hätte, misslang nach einem unpräzisen Pass von Guido Reuels allerdings.

Universe verlor das Ei anschließend sofort wieder an die Gastgeber, die ihrerseits durch Hogue auf der 9-Yard-Linie des AFC fumbelten. Philipp Schöps reagierte in dieser Situation am schnellsten, hob den Ball auf und ließ einen rekordverdächtigen 91-Yard-Touchdown-Return folgen. Mit 13:8 führte plötzlich wieder das Team von Frankfurts Head Coach Mike Williams. Zampachs zweiter Zusatzpunkt zum 14:8 saß ebenfalls.

Nach der Pause nahmen die beiden starken Defenses die Angriffsreihen des Gegners zwar nie komplett aus dem Spiel, wirklich zwingende Chancen ergaben sich für die Offenses aber auch nicht. So endete das Spiel mit dem Halbzeitstand von 14:8 zugunsten der Frankfurter Gäste, die ihre Bilanz in der GFL2 damit auf 5:5 Siege ausglichen.

Am Samstag, 9. August, empfängt Frankfurt Universe die Darmstadt Diamonds in Rüsselsheim. Kick-off im Rüsselsheimer Stadion Am Sommerdamm wird um 16 Uhr sein.