Mitteilung von Frankfurt Universe vom 26.07.2014

Sieg im Spiel und im direkten Vergleich

Frankfurt Universe positioniert sich vor Holzgerlingen

Frankfurt Universe hat sich in der GFL2-Tabelle mit einem 24:16-Sieg vor Holzgerlingen Twister geschoben. Slawomir Rybarczyk, der Sportliche Leiter des Football-Bundesligisten, freute sich entsprechend über den Erfolg, der „Luft nach unter“ Richtung Abstiegsplätze verschafft habe.

Das Hinspiel hatte Universe mit sechs Punkten Abstand verloren und hat nach dem Acht-Punkte-Sieg nun den Vorteil des gewonnenen direkten Vergleichs im Rücken, der am Ende der Saison in der sehr ausgeglichenen GFL2-Tabelle ausschlaggebend sein könnte.

Die „Men in Purple“ starteten furios ins Spiel, führten bereits am Ende des ersten Quarters mit 17:0 und verwalteten die Führung geschickt: Johannes Rübsamen fing nach knapp vier Minuten Spielzeit einen Pass von Donnie Marshall zum 6:0, das Thomas Zampach um einen Zusatzpunkt erhöhte. Nach einem Turn-over erhielt Universe nur wenig später das erneute Angriffsrecht und Zampach verwandelte auch das abschließende Field Goal des Drives. Das 10:0 baute Quarterback Donnie Marshall mit einem kurzen Rush in die Endzone drei Minuten vor dem Seitenwechsel aus. Zampachs zweiter PAT ließ Universe auf 17:0 davonziehen.

Holzgerlingen konterte mit einem Touchdown und Zusatzpunkt jeweils durch den erst 19-jährigen Kevin Wilke, der danach beim Stand von 24:7 auch die weiteren sieben Zähler für Twister auf die Anzeigetafel brachte. Das zwischenzeitige 24:7 hatten Runningback Randall Payne nach einem eindrucksvollen Lauf und erneut Zampach auf die Anzeigetafel gebracht.

Ab dem dritten Quarter verflachte die Partie etwas und Strafen warfen beide Teams das eine ums andere Mal zurück. Lediglich neun Minuten vor dem Schlusspfiff nagelte Holzgerlingen die Gastgeber ein Yard vor der eigenen Endzone fest und erzielte einen Safety, der Universe nochmals in Hinblick auf den direkten Vergleich zittern ließ. Am Ende blieb es beim 24:16 für Universe, das den knappen Gewinn im direkten Vergleich bedeutete.

Nach dem Auswärtsspiel bei de Wiesbaden Phantoms am 2. August, 17 Uhr, steht das nächste Heimevent in Rüsselsheim am 9. August, ab 16 Uhr im Stadion Am Sommerdamm an. Zu Gast sind dann die Darmstadt Diamonds.