Mitteilung von Troisdorf Jets vom 02.07.2014

Noch weit entfernt von Normalität

Jets im Derby mit dem Rücken zur Wand

Nur langsam kehrt bei den Troisdorf Jets nach dem unerwarteten Weggang von Head Coach und Defensive Coordinator Javan Lenhardt so etwas wie Normalität ein. Noch immer sind die negativen Auswirkungen deutlich zu spüren. Mit Blick auf das anstehende Derby gegen die Bonn Gamecocks am kommenden Sonntag, bereiten sich zwei Coaches gerade besonders akribisch vor.

Denn was passiert, wenn man ins kalte Wasser geworfen wird und von einem Tag auf den anderen ein komplettes Defensiv-System eines anderen Trainers übernehmen muss, haben Defense Back-Coach Thijs Metsch und Defense Line Coach Larry Williams bei der Niederlage der Jets in Köln auf die ganz harte Tour kennenlernen müssen. Trotz einiger kurzfristiger Umstellungen war es den beiden Interims-Coaches nicht gelungen, die Verteidigung der Jets auf die Angriffe der Crocodiles einzustellen.

„Man darf hier niemandem einen Vorwurf machen“, sagt Vereinspräsident Eric Grützenbach. „In einer solch komplexen Sportart wie unserer und noch dazu auf Zweitliga-Niveau ist die Übernahme eines Spielsystems höchst kompliziert. Vor allem, wenn man nur eine Woche Vorlauf hat. Ganz im Gegenteil bin ich sehr froh, dass Thijs und Larry sich der Verantwortung gestellt haben und gemeinsam versuchen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.“

Während Thijs Metsch die Geschicke von der Seitenlinie aus lenken kann, ist Larry Williams zudem auch als Spieler auf dem Feld aktiv. Nach der Verletzung von Starting Defensive End Peter Gladbach fehlt ihm hier zu allem Überfluss auch noch die Alternative.

„Als Spielertrainer auf dem Feld ist es schon schwierig genug, die eigene Unit einigermaßen ordentlich zu coachen“, sagt Larry Williams. „Gleichzeitig zu spielen und eine ganze Defense zu betreuen, ist schlichtweg unmöglich. Thijs ist während des Spiels also nahezu auf sich allein gestellt.“

Was die verletzten Spieler der Jets angeht, ist für Sonntag ebenfalls keine Besserung zu erwarten. Das Krankenlager bleibt trotz optimaler medizinischer Versorgung durch Teamarzt Dr. Pierre Conrads weiterhin gut gefüllt.

Die Jets brauchen am Sonntag jede Unterstützung die sie kriegen können und freuen sich über möglichst viele Troisdorfer Fans im Bonner Sportpark Wasserland.

Troisdorf Jets @ Bonn Gamecocks
Datum: Sonntag, 5. Juli 2014
Kickoff: 15 Uhr (Sportpark Wasserland)