Mitteilung von Hildesheim Invaders vom 14.04.2014

Erfolgreicher Test

Invaders lassen Spartans keine Chance

(mgu) Mit einem souveränen 61:0-Erfolg (20:0/20:0/7:0/14:0) über die Arminia Spartans Hannover haben die Eintracht Hildesheim Invaders ihr Testspiel vor der GFL2-Saison 2014 gewonnen. Vor 348 Zuschauern dominierten die Blau-Gelben die Spartaner vor allem in den ersten beiden Vierteln und führten zur Pause bereits mit 40 Punkten.

Bereits im ersten Spielzug stoppte der Hildesheimer Neuzugang Kevin Theophil den Hannoveraner Runningback für Raumverlust und bestimmte so den Ton für die Begegnung. Den ersten eigenen Ballbesitz der Invaders nutzte Justin Duhaney, einer der drei amerikanischen Importe bei den Hildesheimern, für seinen ersten Touchdown in Deutschland. Mit einem Lauf über das halbe Feld bereitete er seinen 19 Yard Lauf-Touchdown zum 6:0 auch selber vor.

Gleich im Anschluss stellte sich ein weiterer US-Neuzugang dem Hildesheimer Publikum vor. Courtney Jackson sicherte einen durch die Spartans verlorenen Ball und erzielte den nächsten Touchdown.

Auch die folgenden Angriffsversuche der Spartans konnten durch die Hildesheimer Verteidigung frühzeitig unterbunden werden. Defensiveline-Neuzugang Arne Oevermann und der nach einjähriger Pause zurückgekehrte Linebacker Sascha Diekert waren dabei federführend.

Die nächsten Punkte der Gastgeber erzielte erneut US-Runningback Duhaney. Eine erfolgreiche Two-Point-Conversion auf Kai Ruhe erhöhte den Spielstand auf 20:0 zum Ende des ersten Spielabschnitts.

Die ersten Punkte im zweiten Viertel erzielte Marcel Gwiazda nach hervorragendem Pass von Quaterback Daniel Richard, der das komplette Spiel bestritt. Der finnische Neuzugang auf der Spielmacher-Position Miro Kadmiry war das Wochenende über in seinem Heimatland und bereitete sich mit seiner Nationalmannschaft auf die diesjährige Europameisterschaft vor. Für die Zusatzpunkte war erneut die Kombination Richard auf Gwiazda zuständig. Gwiazda ist ebenfalls ein Neuzugang bei den Invaders. In der vergangenen Saison spielte der 23-jährige noch bei den Spartans. "Zu Beginn der Partie war ich noch etwas nervös gegen meine alte Mannschaft zu spielen, das legte sich dann aber ganz schnell und jetzt freue ich mich auf die Saison mit meinen neuen Mitspielern und hoffe, dass ich noch einige Touchdowns mehr zusammen mit ihnen erzielen kann", so der Neu-Hildesheimer nach dem Spiel.

Auf Seiten der Gäste passte in der Offensive wenig zusammen und mehrere Ballverluste waren die Folge. Torben Dill und Jon Bandrabur sicherten jeweils den freien Ball für die Invaders und Marius Okunlola fing einen langen Pass der Hannoveraner ab.

Die dadurch entstandenen guten Ausgangssituationen nutzten Danjo Lippmann und Paul Bogdann noch vor der Halbzeit aus, um sich in die Scorer-Liste einzutragen.

Letzterer erzielte nach der Halbzeit gleich seinen zweiten Touchdown des Tages. Beide Male bediente ihn Richard hervorragend, sodass der letztjährige Rookie of the Year ohne Probleme die Endzone erreichte.

Weitere Touchdowns für die Invaders erzielten Marco Majchrzak und Kai Ruhe im letzten Spielviertel.

Headcoach Christian Kling war nach der Partie sichtlich zufrieden: "Das Testspiel hat den gewünschten Erfolg gebracht. Nach der intensiven Vorbereitung war es wichtig, die eigenen Fähigkeiten gegen ein anderes Team zu testen. Kleine Unstimmigkeiten konnten wir aber noch entdecken, die wir bis zum Saisonauftakt in zwei Wochen noch beseitigen müssen. Ebenfalls sehr erfreulich ist, dass sich keiner meiner Spieler heute verletzt hat und wir so mit einem vollständigen Kader in die Saison starten können."

Die erste Begegnung in der zweiten Liga haben die Invaders am 26. April bei den Hamburg Huskies. Das erste Heimspiel in der Saison 2014 findet am 10. Mai gegen die Cologne Crocodiles statt.

Punkte: Justin Duhaney (12), Paul Bogdann (12), Kai Ruhe (8), Marcel Gwiazda (8), Courtney Jackson (6), Danjo Lippmann (6), Marco Majchrzak (6), Jon Bandrabur (3)