Mitteilung von Troisdorf Jets vom 28.02.2014

Von der Spree an die Agger

Zachary Cavanaugh ist neuer Jets-Quarterback


Troisdorf, 28. Februar 2014 – Auf der Suche nach einem Nachfolger für Quarterback Tony Moore sind die Troisdorf Jets fündig geworden. Mit Zachary Cavanaugh konnten die Troisdorfer Zweiligisten einen absoluten Wunschkandidaten an die Agger holen.

Cavanaugh stand in den vergangenen beiden Spielzeiten in Diensten der Cottbus Crayfish, mit denen er auch gegen die Jets antrat (2 Siege, 2 Niederlagen). Während der 27-Jährige die Lausitzer in der Aufstiegssaison 2012 noch zum überraschenden Vizemeister-Titel führen konnte, reichte es im vergangenen Jahr nur für einen Abstiegsplatz (Rang 7). Insgesamt spielte Cavanaugh 28 Partien für die Crayfish, in denen er mit 2.322 erlaufenen Yards 28 Touchdowns erzielte. Im Durchschnitt kam er dabei auf 5,5 Yards pro Lauf und knapp 83 Yards pro Spiel. Beim Pass-Spiel überzeugte Cavanaugh mit insgesamt 5.989 Yards und 55 Touchdowns.

In diesem Jahr stand für den gebürtigen US-Amerikaner aus Marshfield (Massachusetts) eigentlich zunächst ein Wechsel in die polnische Liga zu den Warschau Eagles auf dem Programm. Nachdem deren neuer Head Coach Dale Heffron (ehemals Bielefeld Bulldogs) nach einem sehr kurzen Engagement von seinem Posten zurücktrat, musste sich auch Cavanaugh nach einem neuen Verein umsehen.

„Zac war unser absoluter Wunschkandidat und wir waren schon etwas enttäuscht, als wir von seinem Wechsel nach Warschau erfuhren“, sagt Jets-Head Coach Javan Lenhardt. „Aber manchmal muss man auch ein wenig Glück haben und umso mehr freuen wir uns, dass er doch noch den Weg zu uns gefunden hat.“

In seiner Collegefootball-Zeit spielte Zachary Cavanaugh zunächst drei Jahre lang für die Central Connecticut State University als Ersatz-Quarterback. Dann wurde er ans Curry College (Milton, Massachusetts) transferiert und agierte dort schließlich als Starting Quarterback. Hier machte das mittlere von drei Geschwistern auch seinen Bachelor-Abschluss im Bereich „Business Management“, während er nebenbei noch Zeit dafür fand, für das Lacrosse Team des Colleges zu spielen

„Der Wechsel nach Warschau verlief nicht wie erwartet“, sagt der Neu-Troisdorfer Cavanaugh. „Jetzt freue ich mich aber umso mehr, dass ich nach Troisdorf kommen konnte. Ich habe die Jets in den vergangenen zwei Jahren als extrem faire Mannschaft mit einem großartigen Teamgeist erlebt. Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs zu trainieren und im April endlich gemeinsam auf dem Feld zu stehen.“

Bild: Head Coach Javan Lenhardt (links) begrüßt seinen neuen Quarterback Zachary Cavanaugh.