Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 28.08.2013

Scorpions nehmen Abschied vom GAZi-Stadion auf der Waldau

Letztes Saisonheimspiel gegen die Unicorns steht an

Am kommenden Samstag bestreiten die Stuttgart Scorpions ab 18 Uhr ihr letztes Heimspiel der Football-Bundesligasaison 2013. Zu Gast sein wird der amtierende Deutsche Meister, die Unicorns aus Schwäbisch Hall. Und gleich in zweierlei Hinsicht sorgt dieses Spiel für leicht bedrückte Stimmung im Scorpions-Lager: Zum einen, weil nach der verpassten Play-off Qualifikation die Saison bald zu Ende ist für die Stuttgarter – nach dem Heimspiel stehen noch die Partien in München und Saarbrücken an - und zum anderen weil dieses Match auch den vorläufigen Abschied von der langjährigen Spielstätte, dem altehrwürdigen GAZi-Stadion auf der Waldau, markiert. Grund hierfür ist, dass die 1976 erbaute Haupttribüne im Sommer 2014 abgerissen und bis Frühjahr 2015 durch einen Neubau ersetzt werden soll. Diese Maßnahmen lassen dort keinen geregelten Spielbetrieb für die Scorpions in 2014 zu, so dass sie die kommende Saison übergangsweise an einem anderen Standort absolvieren müssen. Wo dies sein wird, werden die Fans am Samstag beim Heimspiel erfahren, ebenso wie die eine oder andere weitere Neuigkeit in Bezug auf die Zukunft der GFL-Mannschaft.

Sportlich gesehen ist das Spiel für das Team um Head Coach Paul Schudel zwar nahezu bedeutungslos – nach oben geht nichts mehr und ebenso wenig nach unten – doch bedeutet dies nicht, dass die Zügel nun locker gelassen werden. Denn zum einen möchten sich die Mannschaft des Jahres 2013 standesgemäß von ihren Fans verabschieden, insbesondere jene Spieler, welche in 2014 nicht mehr das rote Jersey tragen werden, und zum anderen boten sie Derbys gegen die Schwäbisch Hall Unicorns schon immer eine besondere Brisanz. Dies umso mehr, als dass die Unicorns das Hinspiel klar für sich entscheiden konnten, und es ist davon auszugehen, dass die Skorpione diese Rechnung begleichen möchten.

Spielbeginn im GAZi-Stadion auf der Waldau ist wie gewohnt um 18 Uhr, die Kassen sind ab 17 Uhr geöffnet, für das leibliche Wohl rund um die Partie ist wie immer bestens gesorgt. Für die Fans des traditionellen Tailgaitings und die, die es noch werden wollen (Bitte eigenes Grillfleisch mitbringen!), steht von 14 bis 16:45 Uhr der „Double-Wing-Grill“ auf dem TuS1-Platz neben dem Stadion zur Verfügung. Nach dem Spiel sind alle Football-Interessierten eingeladen, den Saisonabschluss - zum Teil mit Scorpions-Spielern – an gleicher Stelle ausklingen zu lassen.

JH