Mitteilung von Frankfurt Universe vom 19.07.2013

Filip Pawelka neuer Head Coach bei FRANKFURT UNIVERSE

Aus der Situation heraus geboren - und sehr erfolgreich

Nun ist es auch offiziell: Filip Pawelka, Sportlicher Leiter von Frankfurt Universe, nimmt auch weiterhin die Aufgaben des Head Coach beim Frankfurter Football-Bundesligisten wahr. „Diese Vereinbarung gilt bis Ende der Saison 2013“, teilte Universe-Vorstandsmitglied Tilman Engel gestützt auf einen einstimmigen Beschluss des Vorstandes mit. „Filip ist damit ab sofort offiziell Hauptverantwortlicher für das Team auf dem Feld, nachdem er bereits seit fünf Spieltagen als Interims-Head Coach fungierte.“

Hintergrund: Nach einem keineswegs optimalen Saisonstart mit nur 3:5 Tabellenpunkten hat Pawelka das Universe-Team gemeinsam mit dem Coaching Staff um Offensive Coordinator Patrick Griesheimer und Defensive Coordinator Daniel Garcia zu fünf Siegen in Folge geführt - aktuell belegt Universe mit 13:5 Punkten vor Ligaprimus Allgäu Comets den ersten Platz in der GFL2 Süd, kann am Wochenende von den ungeschlagenen Kemptenern, die weniger Spiele absolviert haben als die Frankfurter, jedoch überholt werden. Universe selbst ist an zwei Wochenenden spielfrei.

Filip Pawelka sprang als kommissarischer Head Coach ein, nachdem der vor der Saison zu Universe gekommene US-Amerikaner John Rosenberg die Mainmetropole aufgrund eines familiären Krankheitsfalles nach nur vier Partien wieder verlassen musste.

Das nächste Heimspiel trägt Frankfurt Universe nach Auswärtspartien in Kempten (4. August) und Kaiserslautern (17. August) am 24. August im heimischen Stadion Am Ginnheimer Wäldchen in Frankfurt aus.