Mitteilung von Troisdorf Jets vom 10.06.2013

Fünfter Sieg in Folge für die Jets

Die Troisdorfer Footballer schieben sich auf Rang 1 der Zweitliga-Tabelle

In einer recht einseitigen Partie gegen die Cottbus Crayfish lieferten sich die beiden Top-Scorer der Troisdorf Jets, Niko Chatziamanetoglu und Travis Poitier, wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die meisten Touchdowns. Beide konnten sich am Ende jeweils über drei Scores und einen 45:21-Sieg samt erstmaliger Tabellenführung für die Jets freuen.

Zu Beginn des Spiels traten die Gastgeber zunächst zielstrebig mit präzisen Pässen ihres starken Quarterbacks Zachary Cavanaugh in Aktion, doch die Jets-Defense war trotz der zehnstündigen Anreise hellwach und hochmotiviert. Gleiches galt für die Offense der Jets, die angeführt von der bulligen Offense-Line, gleich die ersten Punkte einheimste. Running Back Niko Chatziamanetoglu stürzte sich über 2 Yards in die Endzone der Cottbusser. Den anschließenden Extrapunkt verwandelte wie gewohnt Marius Hartlieb (7:0).

Nach einem eroberten Fumble durch Defense Tackle Sven Hensellek kam die Jets-Offense um Quarterback Tony Moore kurz darauf erneut in guter Feldposition in Ballbesitz. Moore ließ sich nicht lange bitten und bediente Wide Receiver Travis Poitier mustergültig zum 13:0. Auch die Crayfish blieben anschließend bei ihrem Konzept und konterten über einen langen Pass-Touchdown von Cavanaugh zu Matthias Krakow (7:13, PAT David Niklas).

Seinen langen Kickoff-Return veredelte darauf hin Travis Poitier gleich selbst zum 19:7. Einen weiteren eroberte Ball durch Linebacker Daniel Goetzendorf trug anschließend wieder Running Back Niko „Chatzi“ Chatziamanetoglu in die Endzone der Cottbusser, und zog damit, was das Touchdown-Rennen anging, gleich mit Travis Poitier (26:7, PAT Hartlieb).

Im zweiten Quarter blieben die Jets ihrer Linie treu und punkteten diesmal trotz vieler vorangegangener Fehler durch Running Back Boris Burchert mit einem starken 8-Yards-Lauf (33:7). Den nächsten Angriff der Gastgeber konnte die Jets-Defense durch eine Interception samt starkem Return von Clyde Robinson stoppen. Auch hier ließen sich die Jets nicht lange bitten und erhöhten wieder durch Travis Poitier zum 39:7 Halbzeitstand.

Während die Defense weiter starke Arbeit leistete und dem gegnerischen Quarterback immer weniger Raum ließ, ging der Jets-Offense in Halbzeit Zwei zusehends die Puste aus. Die harte erste Spielhälfte und die Reisestrapazen machten sich nun deutlich bemerkbar, auch wenn die Jets zunächst noch einmal über Niko Chatziamanetoglu punkten konnten (7:45, PAT Hartlieb).

Nach einer Interception von Tony Moore verließ sich Zachary Cavanaugh mehr auf seine eigenen Qualitäten als Ballträger und trieb sein Team noch einmal an. Auch das Pass-Spiel lief weiterhin ordentlich und da die Jets-Offense nicht mehr für Entlastung bei ihren verteidigenden Teamkollegen sorgen konnte, punkteten die Crayfish noch einmal über Matthias Krakow und wenig später über Simon Wagner (PAT jeweils Niklas). Ein letzter Onsidekick-Versuch der Cottbusser ging ins aus.

Doch am 21:45-Endstand konnten die Gastgeber trotz großen Kampfgeistes nichts mehr ändern und die Jets freuten sich über Sieg Nummer Fünf in Folge, bevor das Team die lange Heimreise antrat.

„Das war ein harter Trip für die Jungs“, sagt Jets-Head Coach Javan Lenhardt gut gelaunt. „Wir waren insgesamt mehr als 24-Stunden und mit einem kleinen Kader unterwegs. Umso mehr freue ich mich über die großartige Teamleistung und den damit verbundenen Sieg. Auch wenn wir am kommenden Wochenende spielfrei haben, steht bei uns nun schon wieder die intensive Vorbereitung auf Osnabrück auf dem Programm. Am Montag haben die Jungs allerdings verdientermaßen erst einmal trainingsfrei.“

Cottbus Crayfish vs. Troisdorf Jets
21:45 (7-26/0-13/0-6/14-0)

00:07 Lauf Chatziamanetoglu (2 Yards, PAT Hartlieb)
00:13 Pass Poitier (Moore, 19 Yards)
07:13 Pass Krakow (Cavanaugh, 2 Yards, PAT Niklas)
07:19 Lauf Poitier (24 Yards)
07:26 Lauf Chatziamanetoglu (12 Yards, PAT Hartlieb)
07:33 Lauf Burchert (8 Yards, PAT Hartlieb)
07:39 Pass Poitier (Moore, 19 Yards)
07:45 Lauf Chatziamanetoglu (3 Yards, PAT Hartlieb)
14:45 Pass Krakow (Cavanaugh,11 Yards, PAT Niklas)
21:45 Pass Wagner (Cavanaugh, 16 Yards, PAT Niklas)