Mitteilung von Cologne Falcons vom 07.06.2013

Falcons treffen auf die Monarchs

Die Kölner reisen nach Dresden

Bereits am Freitagabend starten die Footballer des AFC Köln, die Cologne Falcons, zu ihrer zweiten und längsten Fernreise. Dort werden sie am Samstag bei den noch ungeschlagenen Monarchs im gut 600 Kilometer entfernten Dresden antreten.

Dabei war Anfang der Woche noch nicht klar, ob die Begegnung überhaupt stattfinden kann. Auf Grund der Überflutungen war nicht nur das reservierte Hotel in der Hauptstadt Sachsens überschwemmt. Auch die eigentliche Spielstätte, das Heinz-Steyer-Stadion stand komplett unter Wasser. Doch sind die Monarchs in der glücklichen Lage ein großes und entsprechend ausgestattetes Trainingsgelände ihr Eigen zu nennen, auf dem die Partie nun ausgetragen werden wird.

Das letzte Aufeinandertreffen liegt denn auch schon fünf Jahre zurück. Die Monarchs, die seit 2003 in der höchsten deutschen Spielklasse ihr Bestes geben, waren von 2005 bis 2008 somit auch Gegner der Falcons. Die letzte Partie gegen die Königlichen wurde am 16. August 2008 mit 26:21 gewonnen, während das Hinspiel in Dresden noch mit 17:30 verloren ging.

Doch die Teams von damals haben nicht mehr viel mit den Kontrahenten von heute zu tun. So hat Dresdens Head Coach Gary Spielbuehler eine schlagfertige Truppe auf die Beine gestellt, die die ersten beiden Gegner Hamburg und Düsseldorf regelrecht abfertigte, ohne dabei auch nur einen Gegenpunkt zu kassieren. So meint Spielbuehler: „Wir wollen unser Spiel spielen und konzentrieren uns daher auf uns. Nach unseren zwei guten ersten Spielen, wollen wir unsere Defense weiter stabil halten und in der Offense daran anknüpfen, wo wir gegen Düsseldorf aufgehört haben."

Aber Kölns Head Coach Allan Verbraeken sieht Chancen, wenn sein Team so auftreten wird wie in den ersten beiden Spielen: „Wir gehen voll konzentriert und gut vorbereitet in die Partie. Die Spieler haben aus ihren Fehler beim letzten Spiel gelernt und wollen nun auch zeigen, dass sie dies umsetzen können. Ich bin sicher, dass wir auf die stärkste Offense treffen werden und ihre Defense hat trotz ihrer überragenden Leistungen Knackpunkte, die wir ihnen aufzeigen wollen. Und so haben wir Chancen in Dresden. Natürlich nur, wenn unser Team hundertprozentig alles gibt und wir Fehler vermeiden."


8. Juni 2013
Cologne Falcons @ Dresden Monarchs
Trainingszentrum Bärnsdorfer Straße
Kickoff: 14:30