Mitteilung von Berlin Rebels vom 22.05.2013

Berlin Rebels - Rebels erringen Sieg

Das GFL-Team der Rebels konnte im ersten Heimspiel der Saison vor rund 1200 Zuschauern gegen den starken Aufsteiger aus Köln einen Sieg einfahren.

Das Spiel war wie zu erwarten von zwei starken Defense Reihen auf beiden Seiten geprägt. Die Cologne Falcons verstanden es immer wieder gezielt zu stören und mit ihrer massiven Defense Line unseren Quarterback Darius Outlaw unter Druck zu setzen. Auch Anthony Elzy konnte seine Leistung aus dem ersten Spiel nicht wiederholen und so stand den Rebels ein langer Tag bevor.

frtp Internet 1 frtp Internet 3

Dabei fing alles sehr gut an. Die Domstädter kamen nach einem guten Kickoff von Marcel Lüder tief in der eigenen Häfte in Ballbesitz und mußten sich nach drei Versuchen bereits vom Ball trennen. Der erste Pass ging nun direkt in die Endzone, wo der völlig unbedrängte Alex Tounkara Kone den Ball jedoch nicht unter Kontrolle bringen konnte. Anthony Elzy lief nun einige Male in seinem bekannt kraftvollen Stil und erzielte kurzerhand auch den ersten Touchdown zur 7:0 Führung. (Pat Hummel)

Nach erneutem kurzen Angriffsrecht der Falcons kamen die Charlottenburger wieder in Ballbesitz. Nach einem kurzen Screen Pass auf Alex Tounkara Kone sprintete dieser über 34 yds zum Touchdown. Jedoch wurde diese Play aufgrund einer Strafe zurückgepfiffen. Nach einer weiteren Strafe in der Redzone fanden sich die Rebels in einem dritten Versuch und 16 wieder, in dessen Folge sie sich in vom Ball trennen mußten. Spätestens ab jetzt war der Wurm drin und die Rebels Offense war völlig aus dem Rythmus. Während die Defense das eine ums andere Mal eine gute Feldposition rausspielten, konnte der Angriff damit jedoch wenig anfangen. So war es bezeichnend, dass direkt nach einer Interception von Orkan Atakan in aussichtsreicher Position, Darius Outlaw seinerseits eine Interception warf.

Kurz vor der Halbzeit, konnte der Angriff jedoch eine erfolgreiche Offensive starten. In zwei Minuten überbrückten Greogor Lietzau, Darius Outlaw und Alex Tounkara Kone fast das gesamte Feld, um bei auslaufender Uhr den letzten Pass auf Alex Tounkara Kone in der Endzone anzubringen. (Pat Hummel). Somit ging es mit einer 14:0 Führung in die Halbzeit.

Gosslar Internet 2 Gosslar Internet 4

Die Falcons nutzen die erste Gelegenheit nach der Halbzeit, um durch einen Pass von Quarterback Benjamin Mentges auf Jonas Garrecht auf 14:6 zu verkürzen. Nach einem Fumble von Falcons QB Benjamin Mentges konnte Jammie Kirlew den Ball für die Rebels erobern und Anthony Elzy die Tür für seinen zweiten Touchdown öffen. Diese Gelegenheit ließ sich Tony auch nicht nehmen und erhöhte auf 21:6. (Pat Hummel). Doch die Falcons gaben nicht auf und konnten im 4. Quarter sogar noch auf 21:14 durch einen TD Lauf und eine Two Point Conversion verkürzen.

Die Offense kam durch einen sehenswerten Drive nochmal bis an die Falcons 5 yds Line, konnte jedoch ein Field Goal aufgrund eines mißlungenen Longsnaps nicht verwandeln. Auch nach einem Fumble-Force von Jammie Kirlew und einem erneuten First Down an der 17 yds Line, schien die Endzone für die Rebels wie zugemauert und so endete das Spiel beim Stand von 21:14.

So war es dann auch Jammie Kirlew, der stellvertretend für die Defense den "Silver Sabre " in Empfang nahm.

Trotz des denkbar knappen Sieges, können sich die Rebels über einen gelungenen Saisonstart freuen und müssen den Schwung der zwei Siege nutzen, um sich weiterhin auf den Playoff Rängen festzusetzten.

Den Rebels bleibt nur wenig Zeit um sich intensiv auf den nächsten Gegner vorzubreiten. Mit den New Yorker Lions aus Braunschweig, wird am Sonntag (26.5.) um 15 Uhr eines der Top Teams der laufenden Saison im Mommsenstadion erwartet.



Foto: www.frtp.de/Dannhaus