Mitteilung von Troisdorf Jets vom 19.05.2013

Jets-Offense ringt Griffins nieder

Spiel auf Augenhöhe nur in der ersten Halbzeit

Dank einer starken Offense-Leistung und sehenswerter Special Teams durften sich die Troisdorf Jets beim zweiten Heimspiel der Saison über einen weiteren Sieg freuen. 47:26 hieß es am Ende der Partie gegen die Rostock Griffins.

Schien der Tag in Troisdorf anfangs noch grau und regnerisch zu werden, klarte der Himmel kurz vor Spielbeginn auf und bot bestes Footballwetter bei Sonne und strahlend blauem Himmel. Die optimalen Bedingungen wollten die Jets dann auch direkt nutzen. Gleich den ersten Punt der Gäste aus Rostock trug Travis Poitier zum Touchdown zurück. Allerdings hatte die Schiedsrichtercrew etwas dagegen und die Punkte zählten nicht. Also durfte die Offense der Jets ran und bewegte den Ball dann aber fast nach Belieben. Running Back Niko Chatziamanetoglu versenkte das Leder-Ei in der Endzone zur 7:0-Führung (PAT Marius Hartlieb).

Wer aber nun damit gerechnet hatte, dass der Aufsteiger aus Rostock sich als harmloser Gegner präsentieren würde, der sah sich getäuscht. Quarterback Derek Mann verteilte die Bälle gezielt auf seine Receiver und plötzlich stand es nach einem weiten Touchdown-Pass über 49 Yards auf Sebastian Hoffmann nur noch 7:6.

Aber auch die Jets hatten darauf wieder die passende Antwort parat. Nach einem starken Kickoff-Return durch Christian Günter, schob die bärenstarke Offense Line der Jets wieder mächtig an und wurde wenig später mit einem Touchdown durch Travis Poitier belohnt (14:6, PAT Hartlieb).

Im 2. Quarter waren dann zunächst wieder die Gäste an Drücker. Nachdem ein erster Touchdown aufgrund einer Holding-Strafe nicht gewertet wurde, bediente Griffins-Quarterback Mann dann doch Wide Receiver Cody Smith mit einem Pass in die Endzone der Jets zum 14:12-Anschluss.

Eine perfekt angetäuschte Ballübergabe durch Jets-Quarterback Tony Moore legte gleich im nächsten Spielzug die komplette Defense der Gäste rein. Statt Niko „Chatzi“ Chatziamanetoglu hatte nun Travis Poitier den Ball und der flitzte dann gleich über 54 Yards zum nächsten Touchdown für die Jets (20:12). Da die Jets-Defense nicht ihren besten Tag erwischt hatte und zudem vor allem im Backfield extrem ersatzgeschwächt war, punkteten auch die Gäste noch einmal vor dem Halbzeitpfiff. Ein weiterer Pass von Mann auf Smith sorgte für den 20:18-Halbzeitstand.

In der Halbzeitpause wurde es vor allem in der Defense-Kabine laut, denn Head Coach Javan Lenhardt war mit der Leistung seiner Spieler verständlicherweise unzufrieden.

„Die Offense hat uns zum Glück den Rücken frei gehalten“, knurrte Lenhardt sichtlich genervt nach dem Spiel. „Aber was unsere Defense heute gezeigt war absolut indiskutabel. Die Jungs können sich schon einmal auf ein hartes Training zur Vorbereitung auf Bonn gefasst machen.“

Für Entlastung sorgten nach der Halbzeitpause zunächst die Special Teams der Jets. Mit einem beeindruckenden Kickoff-Return-Touchdown über 86 Yards durch Christian Günter kamen die nächsten Punkte auf das Scoreboard. Niko Chatziamanetoglu erzielte anschließend per Two-Point-Conversion das 28:18. Offensichtlich aufgewacht, hielt die Jets-Defense den Gegner nun besser in Schach. Einen Puntversuch der Griffins trug Travis Poitier sehenswert über 39 Yards zurück in die gegnerische Endzone zum 34:18.

Nun ging der Defense der Gäste zusehends die Kraft aus und bei den Jets durften zwei Spieler ihre Punktepremiere feiern. Zunächst trug Neuzugang Kai Schollenberg (Oberberg Bandits) den Ball in die Rostocker Endzone (40:18) und dann fing Jannik Grützenbach einen Ball von Moore zum 47:18 (PAT Hartlieb). Für beide waren es die ersten Punkte im Trikot der Jets, was natürlich für großen Jubel beim Publikum sorgte.

Den Schlusspunkt dieser GFL2-Partie setzen die Gäste mit einem Pass von Derek Mann auf Stefan Dankert und einer Two-Point-Conversion durch Cody Smith (47:26).

Am kommenden Wochenende reisen die Jets zum, mehr oder weniger, Auswärtsspiel auf die andere Rheinseite nach Bonn. Die Gamecocks hatten bisher noch keinen Einsatz in der laufenden Saison und wie immer verspricht das Lokalderby einiges an Spannung für die Zuschauer. Kickoff ist am Sonntag, 26. Mai 2013, um 16 Uhr im Sportpark Pennenfeld.

Troisdorf Jets vs. Rostock Griffins
47:26 (14-6/6-12/14-0/13-8)

07:00 Lauf Chatziamanetoglu (3 Yards, PAT Hartlieb)
07:06 Pass Hoffmann (Mann, 49 Yards)
14:06 Pass Poitier (Moore, 10 Yards, PAT Hartlieb)
14:12 Pass Smith (Mann, 12 Yards)
20:12 Lauf Poitier (54 Yards)
20:18 Pass Smith (Mann, 24 Yards)
28:18 KO-Return Touchdown Günter (86 Yards, TPC Chatziamanetoglu)
34:18 Punt-Return Touchdown Poitier (39 Yards)
40:18 Lauf Schollenberg (10 Yards)
47:18 Pass J. Grützenbach (Moore, 40 Yards, PAT Hartlieb)
47:26 Pass Dankert (Mann, 5 Yards, TPC Smith)