Mitteilung von Bielefeld Bulldogs vom 13.05.2013

Die Serie hält!

Bielefeld Bullsdogs siegen auch bei den Cottbus Crayfish mit 30:13

Siege pflastern weiter den Weg der Bielefeld Bulldogs. Seit August 2011 ungeschlagen steht die Mannschaft von Headcoach Dale Heffron auch nach dem zweiten Spiel in der GFL 2 Gruppe Nord in dieser Saison an der Tabellenspitze.

Einen Tag vor Spielbeginn waren die Bielefelder angereist, da die Fahrt nach Cottbus länger als übliche Anreisen zu den bisherigen Matches war. Die Stimmung in der Mannschaft war wie immer ausgezeichnet und die kleine aber feine Fangruppe, die das Team begleitet hatte, war erwartungsvoll im Max-Reimann-Stadion zur Unterstützung der Bulldogs erschienen. Und es ging auch gleich richtig gut los: Chase Vogler, der neue Quarterback der Bielefelder, passte auf Christian Gawlik, der mit seinem Touchdown im ersten Viertel die 7:0-Führung für die Bulldogs besorgte. Der Extra-Punkt von Pascal Bröhl war entsprechend gut. Mit dieser Führung ging das Team in das zweite Viertel, das wesentlich mehr Action bot. Zunächst konnten die Cottbus Crayfish durch einen perfekten Touchdown inklusive Extrapunkt zum 7:7 ausgleichen. Kurz darauf nutzten die Bielefeld Bulldogs ihren 4. Versuch zu einem Field Goal durch Pascal Bröhl zur 10:7-Führung. Der gleiche Spielzug wollte den Crayfish im Anschluss nicht gelingen, so dass die Bulldogs vorn blieben. Erneut war es Chase Vogler, der mit seinem Pass auf Dave Nash, dessen Touchdown einleitete. Dank einer 2 Point-Conversion und des Extra-Punkts von Bröhl gingen die Bielefelder mit 18:7 in Front. Kurz vor der Halbzeit führte der zweite Touchdown der Cottbusser aber zum 18:13-Halbzeitstand.

Es blieb spannend im Max-Reimann-Stadion, obwohl das dritte Viertel ohne Punktgewinne für eine der beiden Teams blieb. Dafür war das nächste Quarter aber aus Bielefelder Sicht wieder sehr erfreulich. Zunächst passte Chase Vogler sehr präzise auf Max Nolte, der mit seinem Touchdown zum 24:13 (Extra-Punkt durch Pascal Bröhl scheiterte) die Führung ausbaute. Jesse ter Meulen konnte dann ein weiteres Glanzlicht setzen. Sein Touchdown-Run führte zum 30:13-Endstand dieser Begegnung im Bundesland Brandenburg.

Die Bielefeld Bulldogs konnten somit ihre Siegesserie fortsetzen und auch im zweiten Spiel der GFL 2 eindrucksvoll beweisen, dass sie bislang sehr anschaulich mit dem Niveau dieser Spielklasse mithalten können. Die Troisdorf Jets, die im ersten Spiel gegen die Bulldogs verloren hatten, konnten sich in ihrem zweiten Spiel gegen die favorisierten Hamburg Huskies in Hamburg mit 34:21 durchsetzen. Eine dritte Begegnung fand zwischen dem Mitaufsteiger Rostock Griffins und den Absteigern aus der GFL 1, den Lübeck Cougar, statt. Hier siegten die Lübecker eindrucksvoll mit 63:0 und ließen den Rostockern keine Chance.

Für die Bulldogs beginnt nun die Vorbereitung auf das erste Heimspiel der GFL 2 in der Rußheide. Am kommenden Samstag (Kick-Off 18 Uhr) muss das Team von Dale Heffron gegen die Hamburg Huskies antreten. Sicher kein leichtes Unterfangen. Spannung ist wieder garantiert. Die Erfolge der Bulldogs sprechen sich in der Stadt natürlich herum. American Football gewinnt dank des erfolgreichen Teams immer mehr Fans in der ostwestfälischen Metropole. Deshalb sollte es am Pfingstwochenende im Stadion an der Mühlenstraße schon recht voll werden. Dank der Unterstützung der Bielefelder kann die Serie der Siege möglicherweise fortgesetzt werden. Ein solches Ereignis in der Historie Bielefelds und der Bulldogs sollte sich niemand entgehen lassen!