Mitteilung von Franken Knights vom 15.12.2010

James Jenkins neuer Headcoach der Franken Knights

Das Ziel sollte der Aufstieg in die GFL1 sein, aber nicht die knapp verpasste Relegation, sondern vielmehr seine berufliche Situation hindert Jason Olive daran, dieses Ziel mit den Franken Knights 2011 erneut anzugreifen.
Der gebürtige Amerikaner wird in absehbarer Zeit in die Staaten zurückkehren und die bis dahin anstehenden Aufgaben im Job zwangen Olive in der letzten Woche dazu, seinen Posten als Headcoach und Offense Coordinator bei den Rothenburger Footballern aufzugeben.

Jason Olive hatte die Franken Knights Ende 2009 in einer schwierigen Situation übernommen und einen neuen Trainerstab aufgebaut. Am letzten Samstag musste er dem Team nun aber die für ihn sehr schwere Entscheidung mitteilen. „Es war eine Ehre für mich, die Franken Knights zu trainieren. Unter den gegeben Umständen erschien es mir aber als das Beste, das Team an James Jenkins zu übergeben, damit das Team weiter wachsen kann.“ so Olive in seiner Erklärung an die Mannschaft. Präsident Joachim Gleiß bedauert diesen Schritt sehr. „Jason und mich verbindet nach dem letzten Jahr mehr als nur Football. Wir sind im vergangenen Jahr enge Freunde geworden und werden auch in engem Kontakt bleiben.“

Auch für den damit innerhalb des Trainerstabs gefundenen neuen Headcoach James Jenkins stand eine Entscheidung an. Angebote von namhaften deutschen Teams für die Position des Cheftrainers lagen vor. Das Umfeld und das Potential der Mannschaft sprachen aber letztlich für die Knights. „Ich glaube, dass wir einen guten Trainerstab haben und freue mich darauf, weiter darauf hinzuarbeiten die Knights zum besten Programm Deutschlands zu machen!“ so Jenkins mit breiter Brust. Durch seine langjährige Erfahrung in der NFL und seine sympathische Art war Jenkins auch der Wunschkandidat für die Verantwortlichen der Knights. In den Jahren 1991-2000 spielte er auf dem höchsten Level Football für die Washington Redskins und konnte mit Ihnen sogar den Super Bowl gewinnen. Die dabei gewonnen Erfahrungen als Blockspezialist auf der Tight End-Position machen James zu einem der besten Trainer Deutschlands, wenn es um lauforientierte Offense geht.

Die offene Position als Defense Coordinator übernimmt ab sofort Daniel Koch. Für Koch ist dies nach seinem Aufenthalt bei den Ants in Königsbrunn 2005 und 2006 die zweite Tätigkeit als Coordinator für ein GFL2-Team. Weitere Trainer werden in den kommenden Tagen verpflichtet werden, Gespräche mit den Kandidaten laufen derzeit.


Für sein Engagement für die Franken Knights möchte der Verein Jason Olive herzlich danken. Neben den sportlichen wurden auch freundschaftliche Kontakte geknüpft und wir wünschen Jason alles Gute für seine Zukunft. „Proud to be a Knight!“