Mitteilung von Kiel Baltic Hurricanes vom 07.12.2010

Kiel Baltic Hurricanes erhalten Auszeichnung im Rahmen der Sportlerehrung 2010

Am Montagabend wurden die Spieler der Kiel Baltic Hurricanes noch mal ganz offiziell für ihren großartigen Erfolg geehrt: Innenminister Klaus Schlie und LSV-Präsident Ekkehard Wienholtz zeichneten die norddeutschen Footballer im Rahmen der alljährliche Sportlerehrung des Landessportverbandes (LSV) und der Landesregierung für ihre herausragende Leistung aus.
Insgesamt 175 Sportler aus ganz Schleswig-Holstein waren zu der traditionellen Veranstaltung im Haus des Sports geladen. Alle Anwesenden hatten im Laufe der letzten Monate bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften einen der ersten fünf Plätze belegt. Die Ehrung der Sportler nahmen Innenminister Schlie und LSV-Präsident Wienholtz höchstpersönlich vor. „Dass ein relativ kleines Land wie Schleswig-Holstein über Jahre hinweg im Spitzensport so gut abschneidet, ist ein Grund zur Freude, Dankbarkeit und zum Stolz“, sagte der Minister. LSV – Präsident Wienholtz lobte insbesondere die Vielseitigkeit des Sportstandortes Schleswig-Holstein: „2010 gab es herausragende Leistungen in einer ganzen Reihe von Sportarten, ob nun im Handball durch den Deutschen Rekordmeister und Champions-League-Gewinner THW Kiel, durch WM-Erfolge im Rudern oder den Gewinn der Deutschen Meisterschaft im American Football, um nur einige Beispiele zu nennen.“
Gleich zu Beginn der Veranstaltung holte Moderator Christian Piepke den Deutschen Meister im American Football auf die Bühne. Mehr als die Hälfte der Mannschaft war der Einladung gefolgt und nahm stolz die Auszeichnung in Form einer Medaille und einer Urkunde vom Innenminister entgegen. Während der Übergabe erläuterten Head Coach Patrick Esume und Defense-Ass Christopher Rieck in einem kurzen Interview die Grundlagen der Sportart und gaben einen kleinen Einblick in die bereits laufenden Vorbereitungen für die Titelverteidigung in der nächsten Saison.
„Diese Auszeichnung ist wirklich etwas ganz Besonderes“, freute sich Defense-Spieler Rick Baunacke kurz nach der Veranstaltung. „Die Mannschaft ist toll. Gemeinsam den German Bowl zu gewinnen, war schon ein ganz besonderes Erlebnis. Diese Ehrung zeigt uns aber, dass wir nicht nur den Titel an die Förde geholt haben. Wir haben es – zumindest in Schleswig-Holstein - geschafft, American Football noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Und das ist ein gutes Gefühl.“