Mitteilung von Braunschweig FFC vom 28.11.2010

Weiterer Meilenstein für die Zukunft der Lions gelegt

Kirk Heidelberg heißt der neue Headcoach der Lions und das für mindestens zwei Jahre. Mit dem 52-jährigen Heidelberg haben dabei die Lions eine echte, vor allem in der German Football League, Trainerlegende an Land gezogen. Denn Coach Heidelberg kommt nicht das erste Mal nach Deutschland. Bereits von 1995 bis 2005 coachte er in der GFL und das mit großem Erfolg.

Die größten Erfolge feierte er dabei mit den Colonge Crocodiles und den Hamburg Blue Devils, mit denen er jeweils den German Bowl gewann. Besonders in Erinnerung dürfte dabei den Lions-Fans das Jahr 2000 sein. Allein vier Mal gewann Kirk Heidelberg mit den Crocodiles gegen die Braunschweig Lions. Das letzte Spiel davon war der German Bowl 2000 im heimischen Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße, welches die Lions knapp mit 29:31 verloren.

Nun will Kirk Heidelberg mit den Lions in eine neue Ära aufbrechen und das Team zurück in die Erfolgsspur führen. Dass es der US-Amerikaner damit ernst meint, erkennt man schon daran, dass er nicht allein nach Deutschland kommen wird, sondern auch seine Frau und seinen Sohn mitbringt, um sich hier eine neue Existenz aufzubauen.

Seit seiner Rückkehr in die USA arbeitete er u.a. als Trainer der amerikanischen Junioren-Auswahl (Team USA) und war hauptamtlich als Athletik Direktor und Football-Trainer an der Christian High School (Illinois) in der Nähe von Chicago tätig. Nach der damit verbundenen Arbeit am Schreibtisch zieht es ihn nun wieder zu seiner eigentlichen Bestimmung als Football-Coach zurück auf das Feld.

Bereits im Dezember wird Kirk Heidelberg nach Braunschweig kommen und in die Vorbereitung für die kommende Saison einsteigen. Vorrangig will er sich erst einmal im Training ein Bild von den bisherigen Spielern und ihrem Leistungspotential machen.

Mit dem Engagement von Kirk Heidelberg ist ein wichtiger Meilenstein in den Planungen der Verantwortlichen erreicht und man kann sich nun auf weitere Aufgaben gezielt konzentrieren.