Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 20.10.2010

Sven Gloss neuer Head Coach der Phantoms

Michael Treber bleibt als Defense Coordinator. Patrick Griesheimer künftig für die Offense zuständig. Die Schockwelle ebbte schnell ab: Als Michael Treber am Dienstagabend seiner Mannschaft den Entschluss mitteilte, als Head Coach zurückzutreten, wich das Entsetzen in den Augen der Spieler schnell der Erleichterung. Denn als Defense Coordinator kümmert er sich sich auch im kommenden Jahr um sein eigentliches Steckenpferd, die Verteidigung. Neuer Mann an der Spitze des GFL-Aufsteigers ist Sven Gloss. Außerdem wurde Patrick Griesheimer als neuer Offense Coordinator vorgestellt.
"Die Belastungen wurden in den letzten Jahren immer größer und nehmen nun in der GFL Züge an, die ich einfach nicht mehr leisten kann", erklärte Treber bei der Teamsitzung. "Ich freue mich aber riesig darauf, im nächsten Jahr unsere Defense in der GFL zu coachen".
Seinen Nachfolger hatte Treber, der den Rücktritt nach der Saison schon über längere Zeit im Kopf hatte, selbst empfohlen: Sven Gloss, zuletzt Head Coach der Kaiserslautern Pikes und den Trainerstäben der deutschen Junioren-Nationalmannschaft und der NRW-Jugendauswahl angehörend, sollte es werden. Und er wurde es. Nach seinen Jahren als Assistenz-Trainer bei den Saarland Hurricanes (2003 bis 2005) kehrt er nun als Head Coach in die GFL zurück.
"Ich war gelinde gesagt doch sehr überrascht, dass mir in den ersten Gesprächen Michaels Posten angeboten wurde. Es ist eine Ehre und Bürde zugleich, denn Michaels Trebers Leistungen der vergangenen zehn Jahre hier bei den Phantoms sind phänomenal", gab der 34-jährige Familienvater aus Schwegenheim bei Speyer zu Protokoll.
"Besser geht es nicht", kommentierte der neue Head Coach die erst am Sonntag von seinem Vorgänger getroffene Entscheidung, als Defense Coordinator dabei zu bleiben. Diese Meinung teilt er auch mit Phantoms-Sprecher Thomas Weinsheimer: "Diese Neu- und Umbesetzung eröffnet der Mannschaft neue, sehr gute Perspektiven. Michael kann sich auf sein Kerngeschäft Defense konzentrieren und hat mit Sven einen sehr kompetenten Head Coach für die Organisation der Mannschaft. Sven war unser gemeinsamer Wunschkandidat, ich bin sehr froh, dass er sich von unserem Programm überzeugen ließ!"
Dritter im Bunde des neuen Führungstrios ist Patrick Griesheimer. Der 35-jährige Logopäde aus Kelsterbach tritt die Nachfolge von Tino von Eckart an, mit dem es nach dem erfolgreichen Saisonende in beidseitigem Einvernehmen zu keinem neuen Vertrag kam.
Griesheimer (vormals Hansen) war wiederum auch ein Wunschkandidat von Sven Gloss. Beide kennen sich nach eigenen Angaben schon ein paar Jahre und haben nun erstmals die Möglichkeit, zusammen in einer Mannschaft zu coachen.
Der ehemalige Nationalspieler Griesheimer bringt ebenfalls GFL-Erfahrung mit in den Trainerstab. Nach langen Jahren als Aktiver in der höchsten deutschen Spielklasse, war Patrick 2008 und 2009 als Offense Coordinator bei den Marburg Mercenaries tätig.
Zudem ist er für die Phantoms kein Unbekannter: Schließlich beendete er im Wiesbadener Trikot nach der Saison 2005 seine Karriere als Spieler, um in den folgenden beiden Jahren im Treber-Team als Offense Coordinator tätig zu sein, bevor er den Angriff des GFL-Spitzenteams Marburg übernahm und nach drei Jahren nun den Weg zurück zu den Phantoms fand.
Eines wird sich auch in Zukunft trotz des Wechsels in der Führung bei den Phantoms aber nicht ändern: "Ich bin auch hier, weil ich den Weg gut und richtig finde, den die Phantoms seit langer Zeit gehen. Wir werden auch in Zukunft den Fokus auf die Ausbildung junger Spieler aus Wiesbaden und der Umgebung legen. Die Philosophie, die Michael im Verein über viele Jahre etabliert hat, fortsetzen", so Sven Gloss zu der schweren Aufgabe, die ihm und seinem Trainerstab in der kommenden Zeit bevorstehen wird.
Trainingsauftakt der Phantoms 2011 wird der 2. November sein. Dann nimmt sich zunächst Athletic Coach Dirk Heyer der Spieler an und wird sie auf die Geschwindigkeit und Kraft in der German Football League vorbereiten.