Mitteilung von Dresden Monarchs vom 05.10.2010

1. Junior-Sachsen-Bowl – Ein Erfolg für Sachsens Footballjugend

Die C-Jugend der Dresden Monarchs gewinnt in der Overtime gegen Leipzig

Bestens gelaunte Football-Fans, stolze Eltern und sportliche Leistungen, die für die nahe Zukunft des sächsischen Football zuversichtlich stimmen. Der 1. Junior Sachsen Bowl 2010 überzeugte auf der ganzen Linie, war am vergangenen Sonntag der Anziehungspunkt für viele Fans des amerikanischen Volkssports. Nicht nur, dass Dresdens Bundesligakader an diesem Tag seinen Fans für eine großartige Saison dankte. Auch sportlich gab es einiges zu bestaunen. So kämpften Jugendmannschaften aus Chemnitz, Leipzig, Radebeul und Dresden um die sportliche Vorherrschaft im Freistaat. Ein Rennen, das die Sportler der Leipzig Lions knapp aber durchweg verdient für sich entschieden. In zwei Altersklassen gewannen die Lions souverän. Allein die C-Jugend der Dresden Monarchs konnte einen Durchmarsch der Gäste aus der Sportstadt in der Overtime verhindert.

Michael Andrew, Jake Christensen, Dominick Goodman, Tim Hunt sowie das Bruderpaar Jeff und Chris Wollin nutzen am vergangenen Wochenende, wie der gesamte GFL-Kader der Dresden Monarchs, die Gelegenheit, um Dresden „Tschüߓ und viel wichtiger „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Noch ist längst nicht alles spruchreif. Doch die internationalen Leistungsträger der Königlichen haben längst Verträge für die kommende Saison im Reisegepäck. „Wir hoffen natürlich, dass wir möglichst alle im kommenden Jahr wieder in Dresden begrüßen dürfen. Doch vorerst wünschen wir den Jungs alles Gute und bedanken uns für eine tolle, weil spannende Footballsaison“, so Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler. Zum letzten Mal konnten sich die Anhänger der Goldenen mit den Autogrammen ihrer „Helden“ versorgen. Das limitierte Fanposter fand, wie die Unterschriften der Monarchs auch, reißenden Absatz, bevor die heranwachsenden „Helden von Morgen“ das Spielfeld übernahmen.

Und hier zeigte sich, dass Sachsen in Sachen Football so einiges erwartet. Ob Leipzig, Chemnitz, Radebeul oder Dresden, die Nachwuchsmannschaften sind schon jetzt gespickt mit hoffnungsvollen Talenten, zeigen eindrucksvoll den Einsatz und die Hingabe ihrer Vereine für die Jugendarbeit. Und diese soll sich, Schritt für Schritt, auch weiterhin entwickeln. Gemeinsam will man Sachsen zur Football-Hochburg machen. Gemeinsam soll auch 2011 wieder ein Junior Sachsen Bowl den Rahmen für ein großartiges Jugendturnier bilden. Denn gerade die kleinen und heranwachsenden Sportler genossen sichtlich ihren Auftritt vor begeisterten Fans. Nachdem die C-Jugend der Dresden Monarchs nach zwei ausgeglichenen Partien, die Leipzig Lions in der Overtime besiegte, wollten auch die Mannschaften der B- und A-Jugend sich vor Gary Spielbuehler und seinen Bundesligatrainern beweisen. Kein leichtes Unterfangen, gerade für die Mannschaften aus Chemnitz, Radebeul und Dresden. Denn Leipzig hat derzeit noch die Nase vorn, nimmt in der B- und A-Jugend zu Recht den Junior Sachsen Bowl - Titel mit nach Hause. Verlierer gab es dennoch keine. Alle Teilnehmer des Sachsenbowls erhielten eines der Junior Sachsen Bowl - Shirts.