Mitteilung von Lübeck Cougars vom 09.09.2010

Keine Karnevalsveranstaltung in Köln

Mit einer Auswärtspartie bei den Cologne Falcons endet für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars am Samstag (16 Uhr) die Saison 2011. Eine Spielzeit mit Höhen und Tiefen, in der es gegen die Domstädter am letzten Spieltag letztendlich allerdings nur noch um Tabellenplatz fünf geht. Nach der Abreise von Head Coach Richard Bonds wird Offense Coordinator Mark Holtze das Team als Hauptverantwortlicher ins letzte Gefecht führen. „Das wird keine Karnevalsveranstaltung werden“, will Holtze von einem Spiel um die goldene Annanas gegen den Tabellensechsten nichts wissen.

Die Defense wird beim Saisonfinale vom verletzten Nationalspieler Philipp Stursberg koordiniert. Im Hinspiel auf dem Buniamshof gingen die Cougars beim 42:25 als klarer Sieger vom Feld. Allerdings machten die „Berglöwen“ den Erfolg erst in einer starken zweiten Hälfte perfekt – und traten fast in Bestbesetzung an. Bei der Neuauflage in Köln wird dies nicht der Fall sein. Ohne den ebenfalls bereits abgereisten US-Verteidiger Ronald Sears, Runninback Nico Brunstamp, Linebacker Danny Wigger und auch ohne Stamm-Quarterback Ole Wulf, der wie Wigger wegen seines Staatsexamens passen muss, reisen die Cougars nach Nordrhein-Westfalen.

So sind alle Blicke vor allem auf Michael Bensch gerichtet, der seine erste Partie als Starting Quarterback bestreiten wird. Der Rostocker, der sein zweites Jahr im Cougars-Dress spielt, bewies bereits im Hinspiel gegen Köln seine Spielmacher-Qualitäten. Mit fünf (von sieben) vollständigen Pässen für 87 Yards Raumgewinn nebst einem Touchdown-Pass auf Mike Kresowaty machte Bensch in der zweiten Halbzeit den Sack gegen die Falcons zu. „Ich freue mich auf die Partie. Natürlich bin ich aber auch etwas aufgeregt“, gibt Bensch zu.

Aufgrund der dünnen Personaldecke wird der Cougars-Kader für das Köln Spiel mit einiger Spieler der zweiten Mannschaft aufgefüllt. „Die Jungs haben die letzte Woche bei uns mittrainiert. Ich freue mich jetzt einfach auf einen schönen Saisonausklang“, sagt Holtze und hofft auf den sechsten Saisonsieg seiner Cougars.