Mitteilung von Mönchengladbach Mavericks vom 30.08.2010

Die Mavericks sind Meister der GFL2 Nord

Entscheidender 7:49 Auswärtssieg in Lübeck

Am Samstag haben die American Footballer der Mönchengladbach Mavericks Geschichte geschrieben. Durch den 49:7 Auswärtssieg bei den Lübeck Cougars sind die Stiere nun erstmals in die erste Bundesliga GFL Nord aufgestiegen. Das ist somit der dritte Aufstieg in Folge. So etwas hat es im deutschen Football noch nie gegeben.

Noch 2008 spielten die Mavericks noch in der viertklassigen Oberliga NRW und stiegen in die Regionalliga West auf. Die Saison 2009 in der Regionalliga wurde ohne Punktverlust absolviert. Die Relegationspiele gegen die Hamburg Blue Devils 2009 brachten den Aufstieg in die zweite Bundesliga GFL2 Nord.
Und jetzt der Aufstieg Nummer 3: Bereits der vorletzte Spieltag der laufenden GFL2 Nord Saison brachte die Entscheidung. Durch den Sieg in Lübeck führen die Mavericks die Tabelle uneinholbar mit 26:0 Punkten vor den Düsseldorf Panthern mit 23:3 Punkten an. Bedingt durch die Reform der GFL Bundesliga steigen die Mavericks als Meister ohne Relegationsspiel direkt in die höchste deutsche Spielklasse auf.

Zum Spiel: Der Spielplan führte die Footballer vom Niederrhein am vergangenen Samstag in den hohen Norden, zu den Lübeck Cougars. Das Spiel begann bei etrem wechselhaften Wetterbedingungen wie auch schon im Hinspiel mit einem frühen Touchdown der Cougars die nach wenigen Minuten mit 7:0 in Führung gingen. Die Antwort folgte durch Mavericks Widereceiver Christoph Würz, der den Anschlusstouchdown zum 7:6 scorte. Der Snap zum Extrapunkt ging daneben und so stand es zu Beginn des zweiten Abschnitts 7:6 für die Hausherren.

Sich der Bedeutung des Spieles bewusst, legten die Mavericks nun los wie die Feuerwehr. Und brachten insgesamt noch weitere 43 unbeantwortete Punkte auf das Scoreboard.
Das Highligt des Tages war ein Puntreturntouchdown von Mavericks Pete Pidermann. Insgesamt trug er sogar zwei Punts zurück in die Lübecker Endzone. Doch wurde einer aufgrund von Strafen leider nicht anerkannt.

Mit dem Ende der regulären Spielzeit gab es in der Teamzone der Mavericks kein Halten mehr. Alle Coaches wurden mit den vorhandenen Gatorade Duschen bewässert. Trauben von Spielern, Coaches und Betreuern und Fans feierten den größten Erfolg der 21jährigen Vereinsgeschichte.

„Die Jungs wussten worum es ging, sie haben eine Superleistung gebracht - Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Ihr habt einen Superjob gemacht, das gilt auch für alle Coaches, die Betreuer an der Sideline, sowie für alle anderen im Team und Verein, die mit geholfen - die ihren Teil dazu beigetragen haben - dass die Mavericks nun so erfolgreich sind.“ außerte sich Sportdirektor Maroan Wahab nach dem Spiel. „Ich möchte mich auch bei den Cougars für ihre Gastfreundschaft und ein sehr faires Spiel bedanken.“

Am kommenden Sonntag treten die Mavericks zu ihrem letzten Spiel der Saison beim Ligakonkurrenten, den Düsseldorf Panthern an. Der Kickoff am Sonntag, den 5.9.2010 ist um 15:00 Uhr.