Mitteilung von Lübeck Cougars vom 26.08.2010

Der (fast) Meister zu Gast beim Bonds-Abschied

Wenn die Mönchengladbach Mavericks am Samstag (16 Uhr) bei den Zweitliga-Footballern der Lübeck Cougars auf dem Buniamshof zu Gast sind, dann neigt sich die Saison mit ihrem vorletzten Spieltag endgültig dem Ende entgegen. Für einen Mann ist die Spielzeit allerdings bereits nach der Partie gegen die noch ungeschlagenen Rheinländer vorbei: Lübeck Cheftrainer Richard Bonds (46) wird im Laufe der nächsten Woche bereits in den Flieger gen USA steigen, beim Nachholspiel gegen Köln am 11. September muss der US-Coach passen.
Der Grund ist simpel: Der Flug war lange gebucht, die Nachricht, dass die Anfang Juli ausgefallene Partie gegen die Cologne Falcons erst Mitte September nachgeholt wird kam zu spät, um die Flüge noch kostengünstig umzubuchen. „Das hätte ein kleines Vermögen gekostet und steht in keinem Verhältnis“, meint Bonds. „Dennoch ist es ein bisschen traurig, die Saison mit meinem Team nicht zu Ende spielen zu können, nachdem wir das ganze Jahr miteinander verbracht haben. Ich liebe die Spieler, die Coaches und wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft.“
Das gleiche Schicksal wie Bonds teilt Defense Back Ronald Sears. Auch für das Abwehr-Ass aus den USA wird die Partie gegen die Mavericks die letzte Begegnung im Dress der „Berglöwen“ sein. Und eben diese Partie hat es noch einmal in sich: Denn die Gladbacher sind das Team des Jahres. Zwölf Spiele, zwölf blitzsaubere Siege haben die „Stiere“ auf dem Konto. In Lübeck können die Mavericks die Meisterschaf und den Aufstieg in die 1. Bundesliga mit Sieg Nummer 13 endgültig perfekt machen.
Doch die Cougars wollen den „Mavs“ das Leben noch einmal so schwer wie möglich machen: „Klar sind wir der Underdog, aber wir haben bei unserer 7:33-Niederlage im Hinspiel durchaus gezeigt, dass wir mithalten können“, erinnert Head Coach Bonds daran, dass die Cougars das einzige Team sind, dass die Angriffsmaschinerie der Rheinländer bei 33 Punkten halten konnte. Gegen jeden anderen Gegner erzielte der designierte Meister mehr Zähler. Mit Runninback Nico Brunstamp und Offense Lineman Mirco Modest kehren zudem zwei wichtige Offense-Spieler wieder zurück in den Cougars Kader.
Vor dem Zweitliga-Duell steigt bereits um 12 Uhr das Top-Spiel der B-Jugend-Regionalliga zwischen den Cougars U16 und den Kiel Blighting Canes auf dem Buniamshof.