Mitteilung von Cologne Falcons vom 12.08.2010

Endlich geht es weiter!

Acht Wochen sind seit dem letzten Spiel der Cologne Falcons in der GFL II Nord vergangen. Genügend Zeit, damit die Spieler von Head Coach René Neunzig Urlaub machen, ihre Blessuren auskurieren und wieder beim Training einsteigen konnten. Denn jetzt stehen noch fünf Spiele an, zwei auswärts und im September werden es dann drei Heimspiele in Folge am 4., 11. und 18. des Monats sein, bevor die Saison zu Ende geht.

In diesen acht Wochen ist viel passiert im American Football. Deutschland wurde Europameister und der Bundesverband hat die die Aufstockung der ersten Liga bekanntgegeben. Dies soll diesem Monat noch in trockene Tücher gebracht werden. Und das hat auch Auswirkungen auf das kommende Spiel der Falcons beim ungeschlagenen Ligaspitzenreiter Mönchengladbach Mavericks. Nach den Plänen des Dachverbands AFVD würde der Erste der zweiten Liga ohne Relegationsspiel direkt aufsteigen. Zwar haben die Mavericks drei Punkte Vorsprung vorm Zweiten Düsseldorf Panther, doch nur ein Ausrutscher gegen die Kölner oder zwei Wochen später gegen Lübeck könnte das Rückspiel gegen Düsseldorf zu einem Endspiel um den Aufstieg machen. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich Mavericks Head Coach Walter Rohlfing nicht gerne die Butter vom Brot nehmen lassen möchte und hat sein Team entsprechend auf die Gaste aus der Domstadt vorbereitet.

Doch die jungen Wilden von der schönsten Stadt am Rhein wollen zeigen, dass sie für eine Überraschung gut sein können und trainieren seit Wochen auf dieses Spiel hin. So prognostiziert Head Coach Neunzig: „Die längere Spielpause hat dem Team gut getan um sich zu regenerieren und die Verletzungen auszukurieren. Nach 2 Wochen Trainingspause haben wir die letzten Wochen genutzt, um an Basics und Kondition zu arbeiten. Mit den Mavericks erwartet uns am Samstag das stärkste Team der Liga. Im Hinspiel konnten wir bis zur Halbzeit gut mithalten. Am Samstag wollen wir uns bestmöglich verkaufen.“

Und Falcons-Präsident Alexander Verbeeck schließt sich an: „Ich denke, dass die Mannschaft gut erholt aus der Sommerpause gekommen ist, und die Integration der Junioren gut voran geschritten ist. Damit werden wir die Rückrunde sicher ein stärkeres Team der Falcons sehen. Wir haben noch ein tolles Restprogramm mit vielen spannenden Spielen, und da ist ein starker Gegner wie Mönchengladbach ein guter Auftakt um wieder Vollgas zu geben.“

Darüber hinaus meint er zur geplanten Einführung einer erweiterten GFL: „Wir begrüßen die Neustrukturierung. Sowohl GFL als auch GFL2 werden hierdurch sportlich interessanter. Die Entwicklung unseres Sports hat in den letzten Jahren enorm zugelegt, sowohl qualitativ wie auch quantitativ, was nicht zuletzt durch die guten Ergebnisse der Nationalmannschaften und der deutschen Vereine in den europäischen Wettbewerben zeigt. Diese Entwicklung muss sich auch in den obersten Ligen Deutschlands wiederfinden.

Natürlich wird die Übergangszeit den ein oder anderen Verein ein bisschen mehr begünstigen oder benachteiligen, aber das liegt in der Natur der Sache einer solchen Strukturmaßnahme und wird sich zeitlich ausgleichen.

Ein Verband ist stets gefordert, die Zeichen der Zeit zu erkennen, und die notwendigen Strukturen proaktiv zu schaffen. Eine Liga, die unter den Voraussetzungen der 90er Jahre geschaffen wurde, war schlicht nicht mehr zeitgemäß. Perspektivisch werden alle GFL und GFL2 Teams von der neuen Struktur profitieren.“


14. August 2010
Cologne Falcons @ Mönchengladbach Mavericks
Warsteiner HockeyPark
Kickoff: 19:00 Uhr