Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 01.08.2010

Panthersaison wird noch mal spannend!

In der Zweiten American Football Bundesliga weht ein neuer frischer Wind, der sich zu einem Sturm entwickeln könnte. Die Hoffnung der Panther, noch in diesem Jahr aufzusteigen, wurde nach der klaren Niederlage gegen Mönchengladbach zur Nichte gemacht. Zumindest aus eigener Kraft war ein Aufstieg nun nicht mehr möglich – doch 250 A0 Plakate schmücken die Düsseldorfer Landschaft mit der Aufschrift „Stark genug für die Erste Liga?!“.

Vergangenen Samstagmorgen um kurz vor 10:00 Uhr informierte Verbandspräsident Robert Huber die GFL und GFL2 Team darüber, dass Präsidium, Ligadirektorium und technische Kommission sich für eine Aufstockung der GFL aussprechen. Geplant sei die Aufstockung in 2011 auf 7 Teams in der GFL Nord und Süd und sogar auf 8 Teams in 2012. Die Landesverbände gaben hierzu bereits ihre Zustimmung und die technische Kommission prüft nun die Umsetzung dieses Vorhabens. Eine Entscheidung wird Mitte August erwartet.

Sofern die Kommission dem Vorhaben zustimmt, würden die Karten neu gemischt und der Tabellen-Erste der GFL2 Nord würde automatisch aufsteigen. Der Tabellen-Zweite würde dann die Relegation gegen den Tabellenletzten der GFL bestreiten.
Rechnerisch ist noch alles möglich. Langenfeld (10:08 und noch 5 verbleibende Spiele) müsste alle Spielen gewinnen und Düsseldorf (19:03 und noch 3 verbleibende Spiele) alle verlieren, damit Langenfeld auf den zweiten Platz rutschen kann. Düsseldorf fehlt noch ein Sieg, um den zweiten Platz zu sichern. Mönchengladbach muss eines der kommenden zwei Spiele verlieren. um dann im letzten regulären Heimspiel gegen die Panther vom Thron gestoßen zu werden. Es sieht also alles danach aus, dass Mönchengladbach kampflos aber verdient in die erste Liga aufsteigt und die Panther am 19.09 und dann zuhause am 03.10 noch mal ran dürfen, um den Aufstieg dieses Jahr doch noch realisieren zu können.

Zu diesem Anlass hängen in Düsseldorf gerade 250 Plakate an Litfasssäule mit der Aufschrift „Stark genug für die Erste Liga?!“. „Diese Frage wird bei uns sorgfältig diskutiert!“, so Vereinsvorstandsmitglied Marcel Friedrich. Jetzt zeigt sich, ob bereits dieses Jahr sportlich und organisatorisch der Sprung in die Erstklassigkeit gelingen kann. Sportlich liegt es nun an den Trainern und Spielern den möglichen Aufstieg perfekt zu machen, doch bei der Organisation liegt es nun zu prüfen, in wie weit es finanziell möglich sein wird. „Die Budgetplanung ist im vollen Gange und dabei zeichnet sich ein Kraftakt ab, um ein erstligataugliches Team stellen zu können.“, so Friedrich zu den Hintergründen. „Für die zweite Liga sind wir mit all den neuen Partnern sehr solide aufgestellt doch die erste Liga ist dann noch mal eine andere Sache. Gespräche mit derzeitigen Sponsoren laufen bereits, doch das allein wird nicht zum Ziel führen. Weitere Partner aus der Wirtschaft müssen für unser Vorhaben begeistert werden und natürlich hoffen wir auf die Unterstützung der Stadt Düsseldorf.“.