Mitteilung von Langenfeld Longhorns vom 24.06.2010

Lokalderby in Langenfeld

Am Samstag, 26.6., empfangen die Langenfeld Longhorns zum Lokalderby die Düsseldorf Panther (Kick Off 16 Uhr, Jahnstadion). Nach der Longhorns Niederlage in der Hinrunde wird eine kämpferische und hochmotivierte Partie beidseitig erwartet. Angesichts des Spielausgangs bei der Begegnung von vor zwei Wochen (45:20) und der wohl besten Panther Offense seit Jahren, sehen die Longhorns Verantwortlichen Michael Hap und Detlef Zorn dabei die Düsseldorfer in deutlicher Favoritenrolle und das nicht nur wegen der Spitzenposition, die die Panther seit Wochen inne halten.

Doch vom Derbycharakter und Erfolgsdruck wollen die Langenfelder Cheftrainer dennoch nichts wissen. Vielmehr geht es zuvorderst darum, guten Football zu spielen. So zählen sie darauf, dass sich die Mannschaft ausschließlich auf ihr Spiel konzentriert und nicht ständig zur Anzeigetafel sieht. Die Motivation ist innerhalb des Teams hoch und es ist eine geschlossene Mannschaftsleistung gefordert.

„Trotz des wahrscheinlichen Ausfalls von einigen Leistungsträgern erwarte ich, dass das Team eine optimale Leistung zeigt. Die Fehler in der Passverteidigung vom Hinspiel müssen vermieden werden, um dadurch nicht erneut so viele „Geschenke“ zu verteilen. Zudem muss die Defense auch das gute Laufspiel der Panther unter Mitwirkung der starken Offenseline und hier insbesondere der beiden Runningbacks Sartorelli und Coles eindämmen“, so Zorn (Defense Coordinator). Für die Longhorns wird es in jedem Fall ein harter Kampf, sitzt doch der Stachel aus der Hinrunde noch recht tief. Dennoch möchten die Horns ihrem Heimpublikum und ihren Fans einen spannenden und vor allem siegreichen Football zeigen, bevor es in die Sommerpause geht. Dass sie ihr sicher vorhandenes Potenzial konsequent und vor allem kontinuierlich abzurufen wissen, hat der GFL2 Kader nun schon oft genug gezeigt und dies gilt es, insbesondere bei diesem Spiel, auch in neuer Konstellation zu beweisen. Denn aufgrund von intensiver Videoanalyse vornehmlich von Detlef Zorn wurden Maßnahmen getroffen, die zu personellen Veränderungen in der Verteidigung führten. So bereits geschehen während der letzten Trainingseinheiten und auch natürlich in der bevorstehenden Partie.

Ziel ist ganz klar, eine bessere Defense-Leistung als in der Hinrunde zu präsentieren. Der Horns Angriff muss auf den Platz, sonst kann die Offense keine Punkte machen und genau dafür ist eine gute Defense von Nöten. Die Langenfelder Verteidigung hat zu viele „First Downs“, insbesondere bei dritten Versuchen, zugelassen. Dies muss Geschichte werden. Das weiss das Team und auch die Coaches.

So dürfen die Fans beider Teams am Samstag ab 1600 Uhr mit Spannung verfolgen, ob die Longhorns zu dem erwarteten Prüfstein im Jahnstadion avancieren können. Als Rahmenprogramm ist dieses Mal ein schöner runder Football Event geplant: die Cheerleader von Cologne Cheerdance, viele kleine „Give aways“, eine Regelkunde für alle kurz vor Spielbeginn durch den Live Kommentator, eine VIP-Ecke, American Food vom Holzkohlegrill und Hot Dogs sowie den Football-Experience-Park. Zudem wird ganz neu “Miller” Bier angeboten. Es wird also ein Live-Event, der dem American Football gerecht wird und wohl viele kleine Überraschungen in sich trägt. Im Anschluss an das Spiel findet im Freizeitpark „Public Viewing“ mit dem Achtelfinale der Fussball Weltmeisterschaft statt.