Mitteilung von Langenfeld Longhorns vom 14.06.2010

Langenfeld Longhorns kassieren zweite Saisonniederlage

Mit einem 45:20 (14:0, 7:7, 6:6, 18:7) bei den Düsseldorf Panthern mussten die Langenfeld Longhorns ihre zweite Niederlage in der laufenden GFL2-Nord-Saison hinnehmen.
Gegen die ohnehin favorisierten Panther verloren die Horns verdient. Ausschlaggebend waren ein sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung verschlafener Auftakt bis in das zweite Spielviertel hinein. Ein uneinholbarer 21:0-Rückstand stand auf der Anzeigetafel bevor die Langenfelder wach wurden. Zudem verteidigten die Horns insbesondere das gut funktionierende Panther-Passspiel über lange Distanzen schlecht. Der Angriff wiederum ließ vier mal den Ball auf dem Feld sei es durch Fumbles oder durch abgefangene Pässe. Insgesamt erwischten die Longhorns einen ihrer schlechtesten Tage. Zu wenig, um gegen die gut organisierte Düsseldorfer Angriffsmaschine Punkte zu machen. Durch insgesamt 170 Strafen-yards machte sich Langenfeld das Leben selber schwer. Zwar kamen die Longhorns gegen Mitte der zweiten Halbzeit bis auf 27:13 heran, verloren aber den Ball mitten in einer Drangperiode durch einen Fumble an Düsseldorf. Das direkt im Anschluss erzielte 33:13 der Panther zu Beginn des letzten Spielabschnittes zerschlug alle Hoffnungen der benachbarten Gäste. Danach wurden die Ersatzspielmacher Riccardo Mazzarotto und Sebastian Müller auf das Feld beordert.
Nach den drei Düsseldorfer Touchdowns von Dominic Hanselmann (36-yard-Pass von Robert Demers), Steve Coles (3 yard-Lauf) und Niklas Römer (11-yard-Pass von Demers), jeweils mit Zusatzpunkt von Markus de Haer konnten die Longhorns erst in ihrer dritten Angriffssequenz Punkte auf das Scoreboard bringen nach einem 8-yard Pass von Drew Hill auf Jens Walter (PAT Marcel Kirchner). Nach der Halbzeit nutzten die Horns ihren ersten Drive aus, um über vier neue Versuche zum 21:13-Anschluss nach Pass von Hill auf Walter über neun yards zu kommen (PAT daneben). Anschließend folgte eine der Schlüsselszenen aus Langenfelder Sicht: zweimal konnte die Longhorns-Verteidigung die Gegner aus Düsseldorf bis in den dritten Versuch auf große Distanz halten. Doch beide male gelang den Panthern mit tiefen Pässen, einen neuen ersten Versuch zu erhalten. Strafenbedingt bekamen sie weiteren Vorschub und erzielten das 27:13 nach einem Lauf von Coles über zwei yards (PAT daneben). Danach eine weitere Schlüsselszene im Horns-Angriff: Daniel Berg gelang mit seinen Läufen immer wieder ansehnlicher Raumgewinn aber nun ging in der Ballübergabe zwischen Hill und ihm etwas schief und den freien Ball eroberte sich die Panther-Defensive. Sie fackelte nicht lange und Demers setzte Römer über 33 yards in der Langenfelder Endzone zum 33:13 in Szene (PAT daneben). Nun wollte Langenfeld es mit der Brechstange versuchen, verlor aber abermals den Ball und musste erneut ohne Punkte vom Feld. Nach einem abgefangenen Pass erlief Scoles über vier yards das 39:13 (Zweipunktversuch von Fabian Schliek gestoppt). Nachwuchs-Quarterback Mazzarotto bediente nach einem sehenswerten Drive der Longhorns Olaf Fries über sechs yards zum 39:20 (PAT Kirchner). Aber auch ein verzweifelter Onsite Kick der Longhorns half nichts mehr, denn dieser wurde von den Panthern aufgenommen. Aus somit guter Feldposition erzielte Dominik Dross per 2-yard-Lauf den 45:20-Endstand (PAT de Haer geblockt durch Roman Solovij).
Es blieb die Erkenntnis, dass die Panther mit der abgerufenen Leistung nicht zu schlagen sind. Nächstes Wochenende haben die Longhorns spielfrei. Am Samstag, 26. Juni empfangen die Horns die Panther zum Rückspiel im Langenfelder Jahnstadion. Noch einmal – so schwor sich das Team nach der Niederlage – wird man sich nicht unter Wert verkaufen wollen. Scorelist: 6:0 Pass Demers auf Hanselmann über 37 yards 7:0 PAT de Haer 13:0 Lauf Coles 3 yards 14:0 PAT de Haer 20:0 Pass Demers auf Römer über 11 yards 21:0 PAT de Haer 21:6 Pass Hill auf Walter über 8 yards 21:7 PAT Kirchner 21:13 Pass Hill auf Walter über 9 yards 21:13 PAT daneben 27:13 Lauf Scoles über 2 yards 27:13 PAT daneben 33:13 Pass Demers auf Römer über 33 yards 33:13 PAT daneben 39:13 Lauf Scoles über 4 yards 39:13 TPC Schliek gestoppt 39:19 Pass Mazzarotto auf Fries über 6 yards 39:20 PAT Kirchner 45:20 Lauf Dross 2 yards 45:20 PAT de Haer geblockt