Mitteilung von Lübeck Cougars vom 11.06.2010

Cougars: Last-Man-Standing beim Titelfavoriten

Die jüngste 20:27-Niederlage gegen die Langenfeld Longhorns, 27 Sekunden vor Ultimo, tat den Zweitliga-Footballern der Lübeck Cougars gleich doppelt weh: Nicht nur, dass die Rheinländern den „Berglöwen“ die erste Heimniederlage auf dem Buniamshof zuführten, sondern weil den Cougars nach der vierten Saisonpleite nur noch 25 gesunde Spieler ihres 50-Mann-Kaders zur Verfügung stehen. Und ausgerechnet jetzt geht’s am Samstag (19 Uhr) zum heißesten Meisterschaftsfavoriten: Die Mönchengladbach Mavericks warten im Warsteiner Hockey Park.
Ein wenig Hoffnung hat Lübecks Cheftrainer Richard Bonds zwar noch, dass sich das Lazarett zumindest noch etwas lichtet, auf die Einsätze von Cornerback Erik Schween (Armbruch) sowie der Receiver Dennys Zücker (Innenband-Anriss) und Mike Kresowaty (Rippenbruch) wird er aber definitiv für Wochen und Monate verzichten müssen. Ganz dicke Fragezeichen stehen zudem hinter dem Linebacker Duo Lucas Stadler/Philipp Stursberg sowie Defense Back Daniel Richter. „Wir haben richtig geblutet, viele Schlüsselspieler verloren“, weiß Bonds. „Aber das kann in diesem Sport leider passieren. Wir müssen damit jetzt umgehen und das Team umstellen.“
Bereits im Vorwege abgeschrieben hat der 46-jährige Amerikaner die Partie gegen die „Stiere“ deswegen noch lange nicht: „Wir haben jetzt definitiv nichts mehr zu verlieren, können in jedem Spielzug alles riskieren – das macht uns in meinen Augen gefährlicher als ein Team, das bisher alles gewonnen hat.“ Auf eine makellose Bilanz können die Mavericks nämlich verweisen: Fünf Spiele, fünf blitzsaubere Siege. Der letztjährige Meister der Regionalliga West ist auf dem besten Weg in die erste Bundesliga.
Denn die Gladbacher sind kein gewöhnlicher Aufsteiger: Etliche ehemalige Erstligaspieler, Nationalspieler und ehemalige NFL-Europe Profis wie Christian Mohr oder Anthony Doghmi haben sich den „Stieren“ in der Winterpause angeschlossen. Dazu ist das Team mit starken Nordamerikanischen Importspielern gespickt. Herausragend: Runninback John McCardle ist mit 98 gesammelten Zählern bisher der fleißigste Punktejäger der gesamten 2. Liga. Ihm dicht auf den Fersen liegt aber ein Lübecker: Mike Davis hat bereits 80 Punkte auf dem Konto. Nicht nur das Duell der wohl beiden besten Runninbacks der Liga verspricht daher – trotz aller Cougars-Verletzungssorgen – ein spannendes Duell.