Mitteilung von Mönchengladbach Mavericks vom 08.06.2010

Mavericks erkämpfen Sieg bei den Virgin Guards

27:39 Auswärtssieg der Mavericks

Am vergangenen Wochenende waren die Mönchengladbach Mavericks bei den Magdeburg VirginGuards zu Gast. Die Begegnung in der zweiten Football Bundesliga konnten die Stiere schliesslich zu ihren Gunsten entscheiden. Die Begegnung endete 29:37 (0:14/7:14/7:6/15:3)

Die Anwesenden Zuschauer sollten eine spannende Begegnung bei hochsommerlichen Temperaturen (29°C) erleben. Die Mavericks legten 2 Touchdowns im ersten Viertel vor. John McCardle lief über 3 Yards in die Endzone der Gardisten und auch Widereceiver Erik Galas trug sich mit einem 40 Yard Pass von Colin Clancy frühzeitig in die Scorer Liste ein. Der zweite Spielabschnitt gehörte den Runningbacks beider Teams. Erst trug Magdeburgs Sean Cooper mit einem sehenswerten 55Yard Lauf das Ei zum 7:14 in die Gladbacher Endzzone. Die Gladbacher antworteten mit John McCardle. Der trug das Ei einmal über 2 Yards in die Endzone der Guards. Und zu einem weiteren Touchdown über 36 Yards zur 28:7 Halbzeitführung der Gäste.

In der zweiten Halbzeit legten die Gastgeber los. Mike Dorowski trug einen 28 Pass vom US Quarterback Brian McSharry zum 14:28 Anschluss in die Endzone der Mavericks. Die Stiere schickten abermals John McCardle auf die Reise. Dieser trug das Ei über 35 Yards zum Touchdown. Der PAT von Danny Lange, der sonst an diesem Tag alle anderen Versuche verwandelte, ging rechts an den Torstangen vorbei. 14:36 der Zwischenstand. Die Garde lies nicht locker. Ein Fehler bei der Ballübergabe zwischen Gladbachs Quarterback Colin Clancy und John McCardle resultierte in einem Fumble, den die Hausherren sicherten. Dieser Fumble brachte die Offense der VirginGuards zurück auf das Feld und diese schickten Sean Cooper. Der US Boy lief über 55 Yards zum 21:34. Ein Fieldgoal von Gladbachs Danny Lange aus 31 Yards brachte 3 weitere Punkte auf die Tafel und hielt die Garde auf Abstand: 21:37. Doch die Guards stürmten weiter. Mit der starken und vielseitigen Offense zeigten sie an diesem Tag ein ums andere Mal ihre Qualitäten. Und Quarterback Brian McSharry brachte auch die letzten Punkte an diesem Tage auf das Board. Seinen Touchdown zum 27:37 folgte der Versuch über zwei Punkte zu gehen. Und auch diesen verwandelte der US Amerikaner höchstselbst zum 29:37.

Anschliessend gingen die Magdeburger auf alles oder nichts. Der OnsideKick wurde aber von den Mavericks gesichert. Und damit kam wieder die Mavericks Offense auf das Feld die aber von der inzwischen hochmotivierten Defense frühzeitig gestoppt wurde. Der folgende Punt brachte die Garde ein letztes Mal an der eigenen 20 Yard Line in die Angriffsposition. Noch zwanzig Sekunden auf der Uhr. Doch es reichte dann nicht mehr für die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber die sich im Anschluss der Begegnung zu Recht von Ihren Fans feiern liessen. So auch die Mavericks, die sich bei dem mitgereisten Fans für den Support bedankten.

“Es war ein enges Spiel.” äusserte sich Walter Rohlfing nach dem Spiel, “Wir haben dass erste mal eine Halbzeit verloren. Personell waren wir auch dünn besetzt. Die Virgin Guards hatten die Chance uns zu besiegen. Wir haben es aber immer wieder geschafft Magdeburg auf Distanz zu halten. Spiele dieser Art sind es, die den Charakter eines Teams prägen und die auch erst einmal gewonnen werden müssen. Wichtig ist, dass wir darauf aufbauen und uns entsprechend auf die nächsten Spiele vorbereiten.”