Mitteilung von Langenfeld Longhorns vom 20.05.2010

Longhorns zu Gast bei den Bonn Gamecocks

Im vierten Spiel der laufenden Saison geht es für die Langenfeld Longhorns (2/1) am Samstag, 22.05.10, in die ehemalige Hauptstadt zum Tabellenletzten Bonn Gamecocks (0/3). Es kann mit einem heissen Hexentanz gerechnet werden, denn beide Teams sollten es tunlichst vermeiden, als Verlierer vom Platz zu gehen. Es geht schließlich für beide Teams darum, den Tabellenplatz zu verbessern. (Kick Off 16 Uhr, Sportpark Pennenfeld, Bonn).

Letzte Saison war die Statistik der Spielbegegnungen ausgeglichen. Die Hinrunde verbuchten die Longhorns auf ihrem Konto und bei der Rückrunde triumphierten die Gamecocks. Allerdings wird man wohl bei der bevorstehenden Begegnung mit einem extrem kämpferischen Bonner Kader rechnen müssen. Die Spanne zum Vorletztplatzierten ist nicht groß und daher werden die Gamecocks alles daran setzen, die zwei Punkte einzusacken. Sollten allerdings die Gäste gewinnen, kratzen diese gleichzeitig am dritten Tabellenplatz. Fest steht auf jeden Fall, dass die Chef Coordinatoren der Horns, Michael Hap und Detlef Zorn, alles daran setzen, die Fehlerquote aus den vergangenen Spielbegegnungen runter zu fahren.

Dabei wird Zorn in der Defense wohl auf Christian Kirschner (Defense Line) krankheitsbedingt verzichten müssen. Des Weiteren kursiert derzeit eine Erkältungswelle durch die Langenfelder Mannschaft, so dass man dort von noch mehr kurzfristigen Ausfällen ausgehen kann. Ob Daniel Berg und Bastian Neukötter das Grün betreten können, ist noch fraglich. Allerdings kann die Offense um Coach Michael Hap wieder auf ihre Leistungsträger Thomas Jung (gesundheitsbedingter Ausfall) und Matthias Kuhr (USA Aufenthalt) zurückgreifen. Beide waren zwar auch schon gegen Mönchengladbach im Trikot, griffen aber noch nicht im Spielgeschehen ein.

Das Ziel bei der Bonner Hinrunde ist dabei klar definiert. „Endlich ein fehlerfreies Spiel liefern und beweisen, dass die Longhorns gegen die Cologne Falcons nicht eine Eintagsfliege waren“, so der Defense Coordinator. „Eine souveräne Offense Leistung zeigen und dabei auf gar keinen Fall die Bonner Mannschaft unterschätzen“, so Hap. Zudem werden vermehrt über die gesamte Spielzeit hinweg die deutschen Quaterbacks eingesetzt.


Es wäre grob fahrlässig, die Gamecocks auf die „leichte Schulter“ zu nehmen, denn sie verfügen über eine sehr starke Mannschaft, die jederzeit in der Lage ist, mit jedem Team in dieser Liga mit zu halten. Holger Raulfs ist ein erstklassiger Head Coach der genau weiß, wie er seine Leistungsträger in Szene setzen muss. „Ich hoffe, dass die Defense endlich verstanden hat, was eine gute Vorbereitung beinhaltet. Die Horns Defense lebt von einer guten Vorbereitung, da sie allen anderen Teams körperlich unterlegen ist. Wenn die Spieler es nicht verstehen wollen, wird es eine lange Saison für die Defense werden. Gegen Mönchengladbach wurden wieder zu viele Fehler gemacht, da sich bestimmte Spieler nicht mit dem jeweiligen Gameplan befassen und dadurch nicht 100% wissen, welche Aufgabe sie haben und sich dadurch in schlechte Positionen bringen. Ich lasse mich überraschen“, so Zorn.

Am Samstag findet ab 16:00 Uhr im Bonner Sportpark Pennenfeld die Hinrunde in der Partie Bonn Gamecocks vs. Langenfeld Longhorns statt.