Mitteilung von Holzgerlingen Twister vom 11.05.2010

Twister zahlen Lehrgeld gegen Wiesbaden

Am Sonntag traten die Wiesbaden Phantoms zu ihrem Saisonauftakt 2010 in Holzgerlingen beim bisherigen Tabellenführer der GFL 2 Süd in Holzgerlingen an. Die Phantoms gehören seit vielen Jahren zum etablierten Stamm der GFL 2 und stellten im Jahr 2009 die Beste Verteidigung der Liga.

Bei teilweisem starken Regen starteten die Twister im Angriff und in der Verteidigung mit zuviel Zurückhaltung und Respekt und blockierten sich somit selbst. Die Twister konnten im Prinzip ohne Druck aufspielen, hatte man doch in den beiden Spielen zuvor gegen Darmstadt drei von möglichen vier Punkten geholt. So legten die Phantoms in der ersten Halbzeit durch Touchdowns von QB Marius Markgraf sowie Nationalspieler Robin Bräuer und Tobias Eimann den Grundstein für den Sieg und die Halbzeitführung in Höhe von 20:00.

In der zweiten Halbzeit konnten die Twister besser mithalten und legten die Zurückhaltung ab und konnten durch einen Touchdownpass des 19-jährigen QB Felix Werner auf Detlef Schuster den Endstand von 20:07 herstellen. Zwischen der Halbzeitpause und dem Anschlußtouchdown durch Schuster hätten die Twister durch Läufe von Running Back Martin Ehrenfried und Slot Back Darren Harmon mit etwas Glück punkten können, es sollte aber an diesem Tag nicht sein. Auch der sonst sichere Kicker Tobias Metzger verschoss in der ersten Halbzeit ein eigentlich sicheres Field Goal aus ca. 30 Yards.

"Ich denke, dafür dass uns schon vor dem Spiel einige Starter Verletzungsbedingt gefehlt haben und wir während dem Spiel auch noch jede Menge Ausfälle kompensieren mussten, haben wir uns gut gegen den Titelaspiranten aus Wiesbaden geschlagen. Wir Coaches sind uns sicher, dass wir mit Normalbesetzung Wiesbaden wesentlich stärker unter Druck hätten setzen können, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung", so Head Coach Jemil Hamiko nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag werden die Twister nun in Kaiserslautern bei den Pikes das zweite Auswärtsspiel der Saison antreten. Für die Pfälzer ist es wie für die Phantoms und die Diamonds der Saisonauftakt gegen die Twister auf dem Schönbuch.

"Für uns ist es dann das vierte Spiel, für Kaiserslautern das erste. In Punkto Eingespieltheit sollten die Vorteile bei uns liegen, aber aus den vier Spielen haben wir jede Menge Ausfälle zu kompensieren. Trotzdem glaube ich daran, dass wir auch in der Pfalz gewinnen können", so Hamiko mit Blick auf das kommende Wochenende. Sollten die Twister in Kaiserslautern gewinnen, wäre es ein enrom wichtiger Schritt Richtung Saisonziel Klassenerhalt.

Am 23.05. geht es dann im nächsten Doppelspieltag gegen die Rhein-Neckar Bandits. Sowohl Juniors als auch Seniors spielen dann in Holzgerlingen gegen die Ligakonkurrenz aus Mannheim. Für die Juniors wird es das zweite Saisonspiel der Jugendregionalliga Süd-West, während es für die Seniors das fünfte Saisonspiel ist. Kick off ist ab 11:30 Uhr für die Juniors und ab 15:00 Uhr ist dann Anstoß für die Seniors.