Mitteilung von Dresden Monarchs vom 27.04.2010

Dresden Monarchs als "Verein des Jahres 2009" ausgezeichnet

Stellvertretend für die vielen Vereine und deren Engagement in der Landeshauptstadt Dresden wurden die Dresden Monarchs von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden in der Kategorie Sport - Stadt Dresden - mit dem Preis "Verein des Jahres 2009" ausgezeichnet. "Wir sind riesig Stolz über die Auszeichnung und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die Würdigung unserer Arbeit", so Geschäftsführer Jörg Dreßler (Foto Mitte).

Knapp 20 Jahre ist es her, seit die ersten Spieler der Dresden Monarchs ihre erste Ausrüstung erhielten, sich für den Spielbetrieb in der Aufbauliga Ost anmeldeten und den Football in die sächsische Landeshauptstadt brachten – inklusive Cheerleader und Pompons. Die Premiere war eine Niederlage, die eindeutiger nicht hätte sein können. Das Team verlor gegen die Leipzig Lions mit 69:00.

Viel Bedeutung haben die Monarchs diesem Ergebnis nicht beigemessen, es wurde weitergespielt und weitergekämpft, schnell auch mit beeindruckenden Ergebnissen, die mit stetigen Nominierungen in immer höheren Klassen belohnt wurden. Nach der perfekten Saison 2002 der Aufstieg in die German Football League (vor 8.400 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion), im Jahr darauf schafften sie es ins Play Off Halbfinale.

Beim Namen Dresden Monarchs haben sich die Spieler übrigens nicht an der Heimat des Footballs, sondern an die sächsische Geschichte, genauer gesagt an August den Starken, angelehnt. Das entsprechende Logo des Team zeigt die verschlungenen Buchstaben A und R. Spielstätte der Dresden Monarchs ist das Heinz-Steyer-Stadion im Ostragehege, hier auch ist das Maskottchen der Monarchs Dauergast, ein Löwe namens „King Louie“, der mit Sicherheit den Schlachtruf des Teams anstimmen kann „Football is Sex, Baby!“

Quelle: Sächsische Zeitung vom 21.04.2010