Mitteilung von Hanau Hornets vom 07.02.2010

World Bowl Sieger für die Hornets

Für Hanaus Footballfans ist Topcu kein Unbekannter. Bei den Hawks begann die Footballkarriere des sympathischen Linebackers. Über den Bundesligisten schaffte er dann auch den Sprung in die NFL Europa zum Kult-Team der Liga Frankfurt Galaxy. Mit den “Men in Purple” gewann er 2003 den World Bowl. Später stand Topcu sogar im Notizbuch einiger NFL-Scouts. Von den Cleveland Browns erhielt der Türke eine Berufung ins Practice Squad musste aber wegen einer schweren Verletzung die Segel streichen.
“Ich bin froh dass wir Cüneyt in unser Team holen konnten”, strahlt Hanaus Headcoach Bernd Schmitt. Neben seinen Aufgaben als Linebacker Coach soll Topcu auch die Defense des frisch gebackenen Zweitligisten verstärken. “Cüneyt kennt den Football aus vielerlei Perspektiven und trägt dazu bei mit seinen Erfahrungen unser Team zu entwickeln”, freut sich Schmitt.
Ausschlaggebend für die Verpflichtung der Hornets war unter anderem das Konzept das das von Carsten Weber und Bernd Schmitt im Herbst vorgestellt wurde. “Das war alles schlüssig”.
Vom Team zeigt sich Topcu überrascht: “Wir bewegen uns in die richtige Richtung. Platz vier oder fünf ist ein realistisches Ziel”. Das die Schmitt Schützlinge dafür hart arbeiten müssen ist im Team angekommen. “Über mangelnde Trainingsbeteiligung brauchen wir uns zurzeit jedenfalls nicht zu beklagen. Wenn alles so läuft wie es sich im Moment andeutet werden wir auch in der Kadertiefe deutlich zulegen. Aber das werden wir letztendlich erst sehen wenn die ersten Trainingseinheiten draußen gelaufen sind. Ich gehe jedenfalls mit einem guten Gefühl in die Saison”, bilanziert Headcoach Bernd Schmitt.