Mitteilung von Holzgerlingen Twister vom 17.01.2010

Coaching Crew der Twister wächst

Der Holzgerlinger Head Coach Jemil Hamiko kann sich über Verstärkungen für seine Coaching Crew freuen. Neben dem bereits zur Trainercrew 2009 gehörenden Offensive Coordinator Mario Campos Neves besetzen mit Ben Held und Christopher Field zwei weitere Coaches die extrem wichtigen Positionen der Defensive und Offensive Line.
Die Defensive Linemen der Twister werden ab sofort von Ben Held betreut. Held, der zu seiner aktiven Zeit auf der Waldau im Dress der Stuttgart Scorpions selber auf dieser Position spielte, bekleidet bei den Twister sein erstes Traineramt. Held stand kurz vor dem Sprung in die Nationalmannschaft, musste aber aufgrund von Verletzungen und damit verbunden beruflichen Gründen seine aktive Karriere 2006 beenden. „Ich freue mich auf die Aufgabe und endlich wieder auf Feld zu stehen. Die Jungs haben noch einiges vor sich, aber dafür bin ich da. Ich erwarte von den Spielern das gleiche was sie von mir erwarten dürfen – nicht weniger als 100 Prozent!“, so Held auf die Frage wie er sich bei den Twister fühlt. Doch auch auf der anderen Seite der Line kann sich Head Coach Hamiko über Verstärkung freuen.

Christopher Field wird die Position des Offensive Line Coaches bekleiden. Der 40-jährige Amerikaner war bereits Mitte der abgelaufenen Saison eher zufällig zu den Twister gestoßen und half die zweite Saisonhälfte in der Offensive Line noch als Spieler selber mit. Field, der von 1991 bis 1995 Offensive Lineman für die Big Red der Cornell University in der 1-A Ivy League spielte, verpasste damals nur aufgrund der zu geringen Körpergröße den NFL-Draft. Mit ihm können die Twister nun auf viel Erfahrung und Kompetenz im Trainerstab bauen und die Offensive Line weiter voranbringen.

Dennoch sieht OC Mario Campos Neves noch Handlungsbedarf auf dieser Position. „Die Offensive Line ist der wichtigste Schlüssel für eine funktionierende Offense. Wenn sie steht, hat man die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Footballprogramm. Dafür haben wir mit der Verpflichtung von Chris einen weiteren Grundstein gelegt und ich hoffe sehr, das wir noch einige Spieler aus dem Umkreis, gerade auf dieser Position, zu uns lotsen können“, so Mario Campos Neves. „Schließlich bieten wir mittlerweile nicht nur hochklassigen Football, sondern auch ein weiter wachsendes Umfeld in jederlei Hinsicht und mit Coach Chris können sich Spieler auf dieser Position sportlich weiterentwickeln“ so Campos Neves weiter.

Die Planung von Vorstand und Head Coach ist im Bereich Coaching Crew und Spieler noch nicht abgeschlossen. Die Verantwortlichen möchten noch ein oder zwei Coaches in den Schönbuch holen um ihren eigenen und potentiellen neuen Spielern weitere optimale Bedingungen zu bieten.