Am kommenden Samstag sind die Griffins zum zweiten Mal in dieser Saison in einem Heimspiel gefordert. Als Tabellenführer empfängt man im Neue Rostocker Gameday die Oldenburg Knights.

Die Oldenburg Knights stecken mitten im Kampf um den Klassenerhalt und sind mehr oder weniger zum Siegen verdammt. Das macht die Aufgabe für die Griffins sicher nicht leicht. Auch wenn die Knights in den bisherigen Matches den Kürzeren zogen, brauchen sie sich keine Hoffnungen zu machen, dass man sie in der Hansestadt unterschätzen wird.

Instafeed 06072024

Sportdirektor Ronny Schmidt: „Die Knights verstärkten sich kürzlich nochmals und haben in den bisherigen Partien gegen die Top Teams der Liga Düsseldorf, Langenfeld und Hamburg teilweise überzeugt und recht knapp verloren. Das sollte Warnung für uns genug sein.“

Es wird aber an den Greifen selbst liegen, ihre bisherige Saisonleistung erneut abzurufen und fortzusetzen. 4 Siege aus 4 Partien gegen Lübeck, Hamburg, Bielefeld und zuletzt Langenfeld, dabei dreimal auswärts, zeugen von einer guten Form, bei der sie insgesamt 137 Punkte erzielen konnten und nur 56 kassierten. Daran gilt es anzuknüpfen und dem offensiver Taktgeber, Quarterback Conor Regan, die nötige Zeit zu geben, um das Spiel der Griffins zu managen.

Der Charakter des Teams und dessen Stimmung im Training zeigt jedenfalls, dass die Greifen auch weiterhin jedes Spiel gewinnen wollen. Die Hansestädter können am Samstag um 16:00 Uhr sicher wieder auf eine große Anhängerschaft zählen, der Vorverkauf läuft gut. Bereits um 11 Uhr kann man die U19 in ihrem letzten Heimspiel der Saison gegen die Berlin Bears bewundern, auch dort ist für beste Stimmung gesorgt.

Zum Gameday am 06.07. gibt es wie gewohnt jede Menge Unterhaltung auch abseits des Feldes. Für Groß und Klein wird durch jede Menge Aussteller gesorgt sein. Nun freuen wir uns auf das neuerliche Aufeinandertreffen mit den Knights (bisher zweimal mit Erfolg) zu einem hoffentlich guten Ausgang der ersten Saisonhälfte – go Griffins!

Gk Td Weed

Facts:

Parken auf VIP 2 des F.C. Hansa – Einlass ab 15:00 Uhr – Kickoff 16:00 Uhr – für die Fans in Oldenburg gibt es einen Livestream auf sportdeutschland.tv

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel