Am kommenden Samstag sind die Saarland Hurricanes zu Besuch im OPTIMA Sportpark beim Whiteout Game. Der Kickoff zur Partie gegen die Schwäbisch Hall Unicorns in der ERIMA GFL ist um 17 Uhr (Einlass 15:30 Uhr). Die Pregameshow ab 16:30 Uhr wird unter anderem durch das HAKRO Field Goal gestaltet, zu dem man sich spontan vor Ort qualifizieren kann.
Das war nicht zu erwarten: Am Sonntag stand das Wasser auf dem Spielfeld des OPTIMA Sportparks fast einen halben Meter hoch und die Gebäudetüren mussten mit Sandsäcken abgedichtet werden. Die Sorge war bei den Unicorns groß, dass das ERIMA-GFL-Spiel am kommenden Samstag gegen die Saarland Hurricanes womöglich abgesagt werden muss. Überraschend schnell sickerten die Wassermassen aber Anfang der Woche ab. Rasen und Boden hatten den Spuk zudem besser überstanden als gedacht. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung und den Sportfreunden Schwäbisch Hall wurde am Mittwoch dann grünes Licht gegeben. „Voraussetzung ist, dass es bis Samstag keinen starken Regen mehr gibt“, sagt die Unicorns-Vorsitzende Nina Wengertsmann. „Wir sind sehr froh, dass alle Wetterprognosen genau das vorhersagen.“
Auf die Unicorns wartet mit den Saarland Hurricanes nun ein Team, gegen das man aus dem letzten Jahr noch eine Rechnung offen hat. Zwar gewann man das Hinspiel im eigenen Stadion mit, jedoch verlor die Mannschaft auswärts kurz vor den Playoffs mit 30:36 und handelte sich dabei mehrere Return-Touchdowns ein.
Dass mit den Saarländern auch in dieser Saison zu rechnen ist, zeigen die Spielverläufe gegen die Berlin Rebels oder die Allgäu Comets. In beiden Fällen hielt man lange mit der gegnerischen Mannschaft mit und musste sich erst im letzten Viertel knapp geschlagen gegeben. So verlor man gegen Berlin mit lediglich einem Punkt Unterschied (38:39) und erzielte in Kempten einen Touchdown zu wenig (30:36), um mit einem Erfolg nach Hause fahren zu können.
Nicht unerwähnt sollte dabei bleiben, dass die Hurricanes in Kempten verletzungsbedingt auf ihren amerikanischen Quarterback Andrew Brito verzichten mussten. Nach einer kurzen Verletzungspause meldete sich der Spielmacher jedoch schon im letzten Spiel zuhause gegen Ravensburg (44:32) erfolgreich zurück und wird aller Voraussicht nach auch gegen die Haller auf dem Platz stehen. Brito könnte sich dabei als harte Nuss für die Defense der Unicorns erweisen, da er sowohl über den Pass als auch über eigene Läufe wichtigen Raumgewinn für sein Team beisteuert.
Nach der Zielsetzung für das bevorstehende Spiel befragt, antwortet Head Coach Christian Rothe: „Wir wollen die Auswärtsniederlage aus der Vorsaison vergessen machen!“ Dabei erwarten die Einhörner mit den Saarländern ein Team, das in dieser Saison meist risikoreich ohne Befreiungskicks agiert habe und nach Touchdowns auf zwei Punkte per Conversion setze. Deshalb bestehe die Chance bei einem engen Spielverlauf, dass auch die Unicorns mehr Risiko in Kauf nehmen müssten, so Rothe weiter. Für den Headcoach ist deshalb klar: „Wir wollen das Spiel früh entscheiden, um diesem Risiko aus dem Weg gehen zu können.“
Passend zum Whiteout-Motto des Spieltages freuen sich die Unicorns über viele Zuschauer, die weiß gekleidet zum Spiel kommen, da die Mannschaft ebenfalls in ihren weißen Trikots auflaufen wird. Auf weiße Fanartikel gibt es deshalb an diesem Tag im Fanshop auch 15 % Rabatt. Darüber hinaus wartet im OPTIMA Sportpark auf alle Zuschauer eine Überraschung auf den Sitzplätzen powered by HAKRO. Zusätzlich können sich die kleinen Gäste neben dem Kids Club inklusive Hüpfburg auch über eine Batik-Station freuen.
Tickets gibt es an der Tageskasse und online unter: https://unicorns.reservix.de/events. Der Livestream zum Spiel wird auf dem Unicorns-Kanal der Internetplattform Sportdeutschland.TV übertragen: https://sportdeutschland.tv/schwaebisch-hall-unicorns/gfl-schwaebisch-hall-unicorns-vs-saarland-hurricanes-15.