Der kommende Sonntag ist endlich wieder „Football-Sunday“ im Illerstadion in Kempten, wenn beim U19/GFL-Doubleheader am Augusta-Gameday erst die Juniors auf die München Rangers (Kickoff um 11:00) und anschließend die Herren auf die Straubing Spiders treffen.

Für die Hausherren gilt es bei der Begegnung, stets fokussiert zu bleiben und Situationen wie in Ravensburg beim vergangenen Auswärtsspiel zu vermeiden, als alle Mannschaftsteile im letzten Quarter ein „Low“ durchliefen. Straubing steht punktgleich mit den Comets (2-2), liegt aber wegen des schlechteren Score-Verhältnisses einen Platz hinter den Allgäuern. Zwei starke Auswärtsauftritte der Niederbayern sollten eine Warnung sein: Erst hielt man bei den Berlin Adlern bis in die allerletzten Minuten die Führung, dann schlug man die Saarland Hurricanes an deren neuer Spielstätte in Völklingen ziemlich überzeugend mit 12:40. Die Spiders können auf ein ausgewogenes Team setzen: Die Defense gehört sicherlich zu den stärksten im Süden, sie spielen einen kraftvollen Passrush, verteidigen aber auch ihr Backfield mit ausgefeilten Konzepten. Auf Seiten der Offense gilt es wie schon 2023 ein besonderes Auge auf RB Kamal Cass zu werfen, der  US-Amerikaner hat im vergangenen Jahr der Comets-Defense manches Kopfzerbrechen beschert.
Auf der Position des Quarterbacks setzen die Spiders als eine der wenigen Mannschaften auf deutsche Talente. Spielmacher Nummer 1 ist Luis Wittmann, lange Zeit QB bei den Ingolstadt Dukes, welche er aus der Regionalliga in die GFL zurückführte, um dann durch einen US-QB ersetzt zu werden. Nach Rückzug der Dukes kam Wittmann dann bei den Spiders unter. Spielmacher Nummer 2 ist Alexander Biebl, der schon seit 2021 im Spinnentrikot aufläuft. Die Niederbayern wechseln dabei auch gerne ihre Quarterbacks je nach Bedarf der Spielsituation.

Mit diesen beiden sowie WR Simon Gendrisch und O-Liner Simon Eisenschink kommt es dann zum „Warriors-Klassentreffen“, denn 2019 spielten die vier zusammen mit einer ordentlichen Anzahl Comets-Jugendspielern in der Bayerischen Jugendauswahl im Jugendländerturnier des AFVD und wurden dort unter HC Dr. Wolfgang Hartung hervorragende Deutsche Vizemeister der Länderauswahlen. Aus diesem erfolgreichen Warriors-Jahrgang (wo auch Ohio-State-DL Hero Kanu Teil des Teams war) sind heute noch Maxi Zwick und Matteo Acquadro auf Seiten der Comets aktiv. 

Die Comets-Coaches haben im Training viel Zeit darauf verwendet, sich auf die Besonderheiten der Gastmannschaft einzustellen und sind gewillt, die Punktebilanz wieder auf ein positives Verhältnis zu drehen.
Kickoff ist wie immer um 15:00, für das leibliche Wohl und Unterhaltung der kleinsten Besucher ist wie immer gesorgt und die Comets freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung im Stadion. Wer schon im Urlaub in südlicheren Gefilden weilt, kann über den kostenpflichtigen Livestream unter sportdeutschland.tv/allgaeu-comets dem Geschehen folgen.

Ähnlicher Artikel