Wie erwartet gab es beim ersten Auswärtsspiel der Langenfeld Longhorns in dieser Saison gegen die Bielefeld Bulldogs ein unterhaltsames Match. Am Ende konnte sich der Favorit aus Langenfeld aber mit 21:28 durchsetzen (7:0/14:14/14:28/21:28).
Die Bulldogs starteten hellwach in die Partie und konnten mit ihrem ersten Drive auch die ersten Punkte des Spiels auf das Scoreboard bringen. Ein 25 Yard Pass des Bielefelder Quarterbacks fand einen Receiver in der Endzone und die Bielefelder gingen nach erfolgreichem PAT mit 7:0 in Führung. Kurz darauf versuchten die Gastgeber durch ein Fieldgoal zu erhöhen, der Versuch war aber nicht gut und somit kamen die Longhorns in Ballbesitz. Ihr Angriffsrecht mussten die Langenfelder aber durch eine Interception der Bielefelder Defense schnell wieder abgeben und konnten so im ersten Quarter noch nicht für Höhepunkte sorgen.
Im zweiten Quarter kamen dann die Bulldogs wieder durch ein Passspiel zum Touchdown und konnten ihre Führung mit 14:0 ausbauen (PAT gut). Im darauffolgenden Drive konnten dann aber auch die Longhorns scoren, der Langenfelder Quarterback Alex Frisch brachte einen Pass über 50 Yards zu Kellen Pachot. Touchdown für die Langenfeld Longhorns, der Extrapunkt von Marcel Risse war gut, zum 14:7. Vor der Halbzeit kamen die Longhorns dann zum Ausgleich, diesmal war es US-Receiver Wesley Juszczak der den Ball nach einem erfolgreichen Pass bis in die Endzone trug (PAT Risse gut). Der neue Spielstand von 14:14 blieb zur Halbzeit bestehen.
Die Langenfelder gingen mit Beginn des dritten Quarters dann erstmals in Führung, erneut war es Juszczak der einen kurzen Pass von Alex Frisch in der Endzone aufnehmen konnte. Nach erfolgreichem PAT durch Marcel Risse stand es 14:21 für die Langenfelder Mannschaft. Ein Versuch der Bielefelder mit einem Fieldgoal zu punkten, wurde daraufhin von der Defense der Longhorns verhindert. Dann war es Receiver Arne Goetz der mit seinem Touchdown nach einem Pass über 55 Yards nocheinmal die mitgereisten Langenfelder Fans jubeln ließ. Durch einen erneut erfolgreichen PAT durch Kicker Marcel Risse stand es 14:28 aus Sicht der Longhorns.
Im vierten Quarter konnten dann die Bielefelder wieder scoren und mit ihrem Touchdown zum 21:28 den Anschluss wieder herstellen (PAT gut). Der Versuch der Longhorns mit einem Fieldgoal für klarere Verhältnisse zu sorgen war nicht erfolgreich. Der anschließende Ballbesitz der Bulldogs wurde durch einen aufgenommenen Fumble durch Cameron Newsome wieder beendet. So endete ein spannendes Spiel im Stadion Rußheide mit 21:28 und einem Auswärtssieg für die Langenfeld Longhorns.
Am kommenden Samstag geht es vor heimischem Publikum im Jahnstadion Langenfeld weiter. Gegen die Oldenburg Knights ist wie gewohnt um 16 Uhr Kickoff.
Foto: Moritz Schmidt