Am 08.06.2024 empfingen die Gießen Golden Dragons die Fursty Razorbacks aus Fürstenfeldbruck in der Poppe-Arena zu einem spannenden American Football Spiel, welches die Dragons denkbar knapp mit 12:09 gewinnen konnten. Zum Saisonauftakt der Dragons in der GFL2 fanden rund 1000 Zuschauer den Weg ins Gießener Waldstadion.

Für die Dragons war es das erste reguläre Spiel in der diesjährigen Saison der GFL2 Süd, nachdem ihr ursprünglich geplantes Auftaktspiel am 02.06.2024 in Pforzheim kurzfristig während der Anreise wetterbedingt abgesagt werden musste. Die Razorbacks hingegen hatten in der Vorwoche ein Heimspiel gegen die Albershausen Crusaders absolviert und deutlich gewonnen. Bereits im Vorfeld war abzusehen, dass es ein sehr physisches und laufintensives Spiel werden würde, zumal auf Gießener Seite mit dem US-Import Devon Smith ein Wide Receiver verletzungsbedingt ausfiel. Trotz des vergleichsweise kleinen Kaders bereiteten die Gäste den Dragons erhebliche Probleme und lagen bis ins letzte Viertel in Führung. Das Spiel war stark von den Verteidigungsreihen beider Mannschaften geprägt. Die Fursty Razorbacks erzielten insgesamt drei Field Goals und führten lange Zeit mit 9:0. Die Gießener Defense setzte ihr ganzes Können ein, um ihr Team im Spiel zu halten.

André Reuter auf Quarterback-Jagd

Die Linebacker André Reuter und Vincent Eisenkolb erzielten jeweils 10 Tackles. US-Import Cory McCoy gelang eine wichtige Interception, die die Dragons wieder in Ballbesitz brachte. Den Wendepunkt im Spiel markierte der Gießener Spieler Gerard Bell, der mit einem beeindruckenden Kickoff-Return zum Touchdown den Knoten bei den Gießenern platzte. Der anschließende PAT-Versuch wurde von den Gästen geblockt. Gegen Ende des dritten Viertels fand die Gießener Offense um Quarterback Peter Hoppe trotz des weiterhin hohen Drucks der Razorbacks-Defense immer besser ins Spiel. Im vierten Spielviertel gelang es der Offense der Dragons endlich Punkte zu erzielen: Nach einem soliden Drive warf Quarterback Peter Hoppe einen tiefen Pass in die Endzone, den Wide Receiver Moritz Körner sicher fing und damit die letzten Punkte des Tages zum 12:9-Endstand erzielte. Der PAT-Kick ging an die Stange und schlug fehl. Die Gießen Golden Dragons feierten einen knappen Sieg, aber es zeigte sich, dass noch etwas Sand im Getriebe ist. „Der Start ins Spiel war etwas holprig. Bärenstarke Leistung der Defense heute, darauf können wir aufbauen“, sagt Linebacker André Reuter. Das nächste Spiel findet bereits am 15.06.2024 in Montabaur bei den Montabaur Fighting Farmers statt. Bis dahin gilt es, die Trainingszeit optimal zu nutzen und sich bestmöglich auf den Gegner vorzubereiten.

Ähnlicher Artikel