210 Tage ist es her, dass wir die Royals das letzte Mal anfeuern konnten. Nun geht es in die neue Saison, die Spielzeit 2024. Wir haben ein klares Ziel und die Arbeit dafür beginnt heute. Zu Gast ist heute der Aufsteiger aus Niedersachsen, die Hildesheim Invaders. Knapp 100.000 Einwohner zählt die Kleinstadt südlich von Hannover.
Die vergangene Spielzeit bestritten die Invaders in der GFL2. Durch die Abgänge wichtiger Vereinsmitglieder in die neu gegründete European League of Football 2020, entschloss man sich für einen Neustart in der Regionalliga und startete dort 2021 in die Saison. Ungeschlagen nach fünf Spielen, spielten sie in der Aufstiegsrelegation und konnten dort ihren Platz in der GFL2 sichern. Mit sieben Siegen und drei Niederlagen beendeten die Invaders ihre Aufstiegssaison auf Platz drei und verpassten knapp die Möglichkeit für den Aufstieg. Diese Option wurde ihnen vor der Saison 2023 allerdings angeboten. Durch den Rückzug der Cologne Crocodiles aus der GFL wurde ein Platz in der Nordgruppe frei. Hildesheim allerdings entschied sich gegen den GFL- Startplatz und ging in die zweite geplante GFL2 Saison. Und das mehr als erfolgreich. Nach 10 gespielten Partien standen 10 Siege mit durchschnittlich 52 erzielten Punkten pro Spiel auf dem Papier.
Quarterback Nelson Hughes führte sein Team somit zum wohlverdienten Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Und die darf er auch mit den Invaders bestreiten. Hughes geht somit in sein drittes Jahr mit den Hildesheimern.
Auch weitere Schlüsselspieler konnten die Invaders für die kommende Saison halten. Defensive Back Marciano Rodrigues geht in seine zweite Saison bei den Invaders und auch US-Import Sam Dickey bleibt auf der Position des Linebackers den Aufsteigern erhalten. Mit Montrell Harris Jr. bleibt auch der nächste US-amerikanische Defensive Back in den Reihen der Hildesheimer. In der Offense kann sich Quarterback Hughes auf seinen Runningback aus der vergangenen Saison freuen, denn auch Jordan Grant wird wieder das Hildesheimer Jersey tragen.
Auch wenn Hildesheim heute als Aufsteiger nach Potsdam reist, ist das Team von Headcoach Marcus Herford gut für die kommende Spielzeit aufgestellt und darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Dessen sind sich die Royals bewusst! Nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft gab es zu erwartenden Veränderungen im Kader der Royals. Einige Spieler beendeten nach dem Titelgewinn ihre Karriere, Brandon Polk und Simon Fons sind in der Offensive nicht leicht zu ersetzen, ebenso wie Gennadiy Adams, der noch einmal einen Titel in der EloF gewinnen möchte. Mit Heiko Bals, Thomas Jones und Sami Ahmed, welcher von den Saarland Hurricanes kommt, hat man wieder ein schlagkräftiges Trio auf der Running Back Position. Die Wide Receiver Brendan Beaulieu, Daniel Pedro, Toni Teucher und Rückkehrer Thomas Jenkins werden versuchen, die starken Leistungen aus dem Vorjahr noch zu toppen. Die Defensive stotterte zu Beginn der Saison 2023 ein wenig, konnte sich aber kontinuierlich steigern und zählte am Ende der Saison zu den stärksten der Liga. Hier gibt es nur wenige Abgänge zu verzeichnen, die beiden US- Amerikaner kehren nicht zurück. Neu in der Defense sind Cornerback Justis Henley und Safety Aashari Crosswell. In der Defensive Line konnte man sich mit Alan Steinohrt, Joshua Wünsch und Stephan Stadler verstärken.
Wir sind gespannt, wie die Royals aus den Startlöchern kommen! Mit den Invaders wartet gleich ein harter Brocken auf den Titelverteidiger, sie haben in Potsdam nichts zu verlieren.
Kick der Partie ist am 11.05.2024 um 16 Uhr im Sportpark Luftschiffhafen.
Tickets erhaltet ihr online über unsere Homepage, Tickets für erima GFL: Potsdam ROYALS vs Hildesheim INVADERS | vivenu, oder an der Tageskasse. Aufgrund der Einschränkungen auf der Baustelle Luftschiffhafen, bitten wir die längeren Wege und eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln!
Trotz des Platzmangels werden wir auch für die Kleinsten wieder einen Kinderspielbereich mit Hüpfburgen und Kinderschminken anbieten. Auch die traditionelle Tombola mit tollen Preisen wird es wieder geben und selbstverständlich ausreichend Essen & Trinken.