(Frankfurt/Main) Anfang Februar haben die Ingolstadt Dukes den Rückzug ihrer Mannschaft aus dem Spielbetrieb der ERIMA GFL verkündet. Der Ligaverbund GFL e. V. musste somit kurzfristig den Spielplan der höchsten deutschen Football-Liga anpassen.

„Es galt die Auswirkungen des Ausfalls der Ingolstadt Dukes für alles ERIMA GFL Vereine so gering wie möglich zu halten und insbesondere die Anzahl der Punktspiele der ERIMA-GFL-Süd-Vereine und deren Heimspiele nicht zu verkleinern“, sagt der im Ligavorstand für den Spielplan zuständige Jörg Dreßler. 

Dies ist gelungen, weil die vor drei Jahren eingeführte Staffeleinteilung nun weitere, Staffel-übergreifende Partien ermöglicht, ohne dass sich dabei eine Begegnung doppelt ergibt. So konnten die Spiele der Ingolstadt Dukes aus dem Spielplan gelöscht werden, ohne dass ein anderer Ligateilnehmer auf ein Pflichtspiel verzichten muss. Die beiden geplanten Ingolstädter Interconference-Begegnungen gegen die New Yorker Lions aus Braunschweig und die Berlin Rebels fielen dabei an die Kirchdorf Wildcats, die somit vier IC-Spiele absolvieren werden. 

Terminlich ergaben sich für die Vereine einige Veränderungen bei den Auswärtsfahrten, die so kurz vor der Saison eine besondere Herausforderung darstellten. Dank der Unterstützung des Liga-Partners Ligalytics ist es aber gelungen, alle Heimspiele so zu belassen, wie sie bereits terminiert waren, und lediglich das Gastteam bei einigen Partien geändert werden musste.

“Die enge Kooperation mit den Entscheidungsträgern des AFVD, insbesondere Ligaobmann Jens Rimbach, erwies sich als wesentlicher Faktor für die zügige und ausgezeichnete Bewältigung”, erklärt Jörg Dreßler. „Ein spezieller Dank geht an die ERIMA-GFL-Teams für ihr Verständnis, ihren Einsatz bei der Findung einer Lösung und die gezeigte Anpassungsfähigkeit in dieser besonderen Lage!“

Den, in der ERIMA GFL Süd frei gewordenen Platz,  durch einen Nachrücker aus der GFL 2 Süd zu besetzen, wurde schon vor der Erstellung eines neuen Spielplans ausgeschlossen, da das offizielle Nachrückverfahren vor dem Jahreswechsel bereits beendet war.

Neue Spiele die sich aus den Änderungen im Spielplan der ERIMA GFL 2024 ergeben haben:

WocheDatumGruppeHeimGastKickOff
401.06.Erima GFL SüdKirchdorf WildcatsBerlin Rebels16:00
508.06.Erima GFL ICNew Yorker Lions BraunschweigKirchdorf Wildcats16:00
508.06.Erima GFL SüdSchwäbisch Hall UnicornsSaarland Hurricanes17:00
508./09.06.Erima GFL Südifm Razorbacks RavensburgMunich Cowboys 
1410.08.Erima GFL SüdMunich CowboysStraubing Spiders16:00
1411.08.Erima GFL SüdAllgäu CometsSchwäbisch Hall Unicorns15:00

Der gesamte neue Spielplan der Erima GFL 2024 ist auf gfl.info zu finden. 

Ähnlicher Artikel