Der Ligaverbund GFL e. V. freut sich, eine weitere Entwicklung in seiner Medienstrategie bekannt zu geben: die offizielle Medienkooperation mit der Online-Plattform FootBowl. FootBowl, unter der Leitung des Gründers Henrik Müller, hat sich als maßgebliche Quelle für Berichte über American Football in Europa etabliert. Durch diese Partnerschaft wird FootBowl zu einem offiziellen Medienpartner der German Football League (GFL).

Diese Zusammenarbeit ist ein strategischer Schritt zur weiteren Stärkung der medialen Präsenz der GFL und unterstreicht das Bestreben, die Reichweite und Sichtbarkeit des American Footballs in Deutschland zu erhöhen. Im Rahmen der Kooperation wird FootBowl eine eigens konzipierte YouTube-Show mit dem Titel „GFL-Newszone“ ins Leben rufen. Moderiert wird diese von Marco Ehrenfried, dem ehemaligen Quarterback der Schwäbisch Hall Unicorns und der deutschen American Football Nationalmannschaft. „GFL-Newszone“ verspricht, Fans mit aktuellen Nachrichten, detaillierten Analysen und exklusiven Einblicken in die GFL-Welt zu versorgen.

Darüber hinaus wird ein innovatives Format namens „Play der Woche“ eingeführt, das auf TikTok und Instagram ausgestrahlt wird. Dieses Format zielt darauf ab, die spektakulärsten Momente und Highlights der Liga-Spiele hervorzuheben und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Die Kooperation umfasst auch eine umfassende Berichterstattung über die ERIMA GFL und GFL2, die auf allen relevanten Social Media Plattformen und auf der FootBowl-Website präsentiert wird. Ein weiteres Highlight dieser Partnerschaft ist die Einführung von individuellen Spielerprofilen, die darauf abzielen, den Athleten eine größere Sichtbarkeit und Anerkennung in der Öffentlichkeit zu verschaffen.

Henrik Müller, Inhaber und Gründer von FootBowl, äußerte sich enthusiastisch über die neue Partnerschaft: „Wir alle hier in der FootBowl Crew sind stolz, jetzt auch die GFL in unsere Begeisterung für American Football integrieren zu können. Ich selbst bin American Football Fan und genau mit diesem Ansatz und Blickwinkel habe ich auch 2021 begonnen, über den europäischen Football zu berichten. Zu Facebook, kam ‚X‘ und Instagram und bald auch footbowl.eu, unsere Homepage. Auch die Formate auf YouTube und Twitch erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Von daher war es ein weiterer logischer Schritt, mit der GFL zu kooperieren. Da kommt jetzt natürlich jede Menge Arbeit auf uns zu, aber es dreht sich alles um den geilsten Sport der Welt und das hier in Deutschland. FootBowl möchte jedem Football Fan die Möglichkeit bieten, sich über sein Team, seine Liga und seine Stars zu informieren. Wir sind in den Startlöchern zum FootBowl GFL KickOff.“

Thomas Goepfert, Vorstandsmitglied für Kommunikation im Ligaverbund, sagt: „FootBowl und die GFL verfolgen die gleichen Ziele. Wir leben von einer interaktiven Community, tollen Geschichten und wollen diese an die Frau und den Mann bringen. Die Fans der ERIMA GFL und GFL2 können sich auf tolle Formate freuen.“

Torben Dill, Marketingberater der GFL, fügte hinzu: „FootBowl und die GFL stehen für Leidenschaft und den Mut, neue Wege zu gehen. Ich glaube, dass von dieser Kooperation beide Seiten sehr profitieren können.“

Der Ligaverbund GFL e. V. ist bestrebt, Kooperationen mit Leben zu füllen und aktiv zu gestalten. Die Kooperation mit FootBowl ist daher ein logischer und weiterer Schritt in der Entwicklung der GFL. Der Ligaverbund freut sich auf die Zusammenarbeit mit FootBowl und darauf, den GFL-Fans und -Anhängern spannende und innovative Inhalte zu bieten.

Ähnlicher Artikel