Nach wackeligem Start: Royals sind Nordmeister

Mit dem Sieg am vergangenen Samstag sind die Potsdam Royals nun offiziell zum zweiten Mal infolge Nordmeister geworden. Die Partie in Kiel gegen die Hurricanes startete zunächst ein wenig wackelig. Schließlich fanden die Royals aber ins Spiel und gewannen in gewohnt dominanter Manier. Am Ende lautete der Punktestand 58 zu 15.

Die Kieler starteten mit dem Ball. Nach anfänglichem Erfolg musste die Offense der Hurricanes jedoch punten. Nun war also die Potsdamer Offense gefragt. Diese schaffte es ebenfalls nicht Punkte zu erzielen. Ein langer Drive endete in einem misslungenen 4th-Down Versuch.

Beim nächsten Ballbesitz der Kieler, konnte die Offense der Hurricanes zunächst wieder Raum gewinnen. Nun fand aber die Potsdamer Defense allmählich ins Spiel. Linebacker Ruben De Ruyter fing den Pass von Kieler Quarterback Henrik Wolk ab und trug ihn 29 Yards in die entgegengesetzte Richtung. 

Die gute Feldposition nutzen die Potsdamer und erzielten ihre ersten Punkte: Jaylon Henderson fand Heiko Bals für einen 3 Yard Passing Touchdown. Die anschließende 2 Point Conversion war mit einem Pass auf Simon Føns erfolgreich. 

Nun hatte wieder die Kieler Offense den Ball. Die Royals Defense ließ allerdings nichts zu und erzwang einen Punt der Hurricanes. Im nächsten Drive der Potsdamer warf Henderson einen spektakulären 86 Yard Touchdwonpass auf Simon Føns. Die 2 Point Conversion verwandelte Running Back Jacobs. Die Royals führten jetzt mit 16 zu 0.

Die Kieler hatten aber noch nicht ganz aufgegeben: In einem guten Drive arbeiteten sie sich Stück für Stück das Feld hinunter. 15 Yards vor der Endzone warf Henrik Wolk einen gut platzierten Pass auf Receiver Klaas Sengstacke für den Touchdown. Kicker Cobian Adjei-Freeman machte den Extrapunkt. Nun stand es 16 zu 7 aus Sicht der Potsdamer. 

Die Royals wollten das Spiel aber auf keinen Fall eng werden lassen. Die Offense marschierte sofort das Feld hinunter und beendete den Drive mit einem 15 Yard Touchdown von Henderson auf Tristan Güther. Nach einem misslungenen 2 Point Versuch stand es 22 zu 7. 

Die Defense der Potsdamer blieb weiterhin stark und erzwang einen Punt der Hurricanes. Die Royals Offense erhielt wieder den Ball und punktete fröhlich weiter. Mit auslaufender Uhr in der ersten Hälfte warf Henderson seinen vierten Touchdown des Spiels auf Føns. Die 2 Point Conversion machte der neu eingetroffene Quarterback Robert Patterson per Lauf klar. Somit ging es mit einem Spielstand von 30 zu 7 in die Pause.

Die zweite Halbzeit wurde durch die Potsdamer Offense eröffnet. Wie gewohnt arbeitete sie sich bis kurz vor die Kieler Endzone. Dort nahm Running Back Gennadiy Adams einen Handoff und trug ihn zum nächsten Touchdown. Die 2 Point verwandelte wieder Patterson. Die Royals hatten ihre Führung nun auf 38 zu 7 ausgeweitet. 

Der nun anstehende Ballbesitz der Hurricanes fand ein jähes Ende als Royals Safety Michael Lawson eine unglaubliche einhändige Interception fing. Leider konnten die Royals die gute Feldposition nicht in Punkte umwandeln. Nach einem nicht konvertierten vierten Versuch mussten sie das Feld verlassen.

Die Hurricanes Offense startete nun mit einer neuen Taktik. CJ Davis, eigentlich Cornerback, wurde als Wildcat Quarterback eingesetzt. Diese neue Spielart bereitete der Potsdamer Defense Probleme und die Kieler schafften es bis kurz vor die Endzone. Dort kam nun wieder Henrik Wolk ins Spiel und lief für einen 4 Yard Touchdown. Anschließend gingen die Kieler für zwei Punkte und erzielten diese mit einem Lauf von Lorenz Rotermund.

Diese Punkte waren aber das letzte Aufflammen der Kieler Gegenwehr. Die Royals ließen nun nichts mehr anbrennen: Die Offense, nun mit Backup Quarterback Robert Patterson im Spiel, scorte dreimal hintereinander. Zwei von den Touchdowns erlief er selbst. Einmal aus beachtlichen 41 Yards und einmal aus 3 Yards Entfernung. Der dritte Touchdown war ein Pass von Patterson auf Running Back Sami Ahmed. Die Potsdamer Defense erzwang zwei Punts der Kieler. Von diesen endete sogar einer als Safety, als der Snap über den Kopf des Punters flog.

So endete das Spiel schließlich doch sehr deutlich mit 58 zu 15. Im nächsten Spiel gegen die Berlin Adler hoffen die Potsdamer noch schneller ins Spiel zu finden und einen schönen Regular Season Abschluss zu feiern. Sichert euch Karten für den 9. September um 16 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion. 

>> Ticketlink: Potsdam Royals vs Berlin Adler <<

Die Punkte für Potsdam erzielten: Patterson (16), Føns (14), Adams (6), Ahmed (6), Bals (6), Güther (6), TEAM (2), Jacobs (2)

Final: 58:15

Alle Punkte:
08:00 – Heiko Bals, 3-Yard Pass von Jaylon Henderson. (2 PT Føns)
16:00 – Simon Føns, 86-Yard Pass von Jaylon Henderson. (2PT Jacobs)
16:07 – Klaas Sengstacke, 15-Yard Pass von Henrik Wolk. (PAT Adjei-Freeman)
22:07 – Tristan Güther, 15-Yard Pass von Jaylon Henderson. (2PT FAIL)
30:07 – Simon Føns, 11-Yard Pass von Jaylon Henderson. (2PT Patterson)
38:07 – Gennadiy Adams, 11-Yard Lauf. (2PT Patterson)
38:15 – Henrik Wolk, 4-Yard Lauf. (2PT Rotermund)
44:15 – Robert Patterson, 41-Yard Lauf. (2PT FAIL)
46:15 – Safety für Potsdam
52:15 – Robert Patterson, 3-Yard Lauf. (2PT FAIL)
58:15 – Sami Ahmed, 7-Yard Pass von Robert Patterson. (2PT FAIL)

#ROYALS2023

Ähnlicher Artikel