Kiel, 02.09.2023 – Die Ausgangssituation für das letzte Heimspiel der Saison 2023 für die Kiel Baltic Hurricanes lautete Tabellenschlusslicht der GFL Nord empfängt den Tabellenführer. Das Team und die 1.786 Fans im Kilia Stadion, die sich alle wie gewohnt zum letzten Heimspiel in Weiß kleideten, hatten also eine schwere Partie erwartet. Im Ergebnis wurde es der deutliche Sieg, den die Potsdam Royals angestrebt hatten, um sich bereits am vorletzten Spieltag vor Beginn der Playoffs die Nordmeisterschaft zu sichern. Doch die Hurricanes boten den Potsdamern die Stirn und gaben nicht kampflos auf im letzten Heimauftritt. 15:58 (0:0/7:30/0:8/8:20) stand es am Ende. 

Die Defense der Kieler beendete den ersten Angriff der Royals und erzwang ein Turnover on Downs. Die Kieler konnten ihrerseits den Ball gut über das Feld bewegen. Henrik Wolk führte an diesem Tag die Offense der Canes an, da Kaleb Scott mit einer Schulterverletzung, die er sich in der Vorwoche in Ingolstadt zugezogen hatte, ausfiel. Doch Potsdams Ruben de Ruyter beendete das Vordrängen der Kieler mit einer Interception. Bald darauf erzielten die Royals zu Beginn des zweiten Viertels die ersten Punkte und gingen nach erfolgreicher Two-Point Conversion mit 8:0 in Führung. Auch der nächste Drive der Royals endete mit einem Touchdown. Mit einem Pass von Wolk auf Klaas Sengstacke und dem Extrapunkt durch Cobian Adjei-Freeman verkürzten die Hurricanes zwischenzeitlich auf 7:16, doch die Royals legten direkt nach. In den letzten Sekunden der ersten Halbzeit erzielten noch einen weiteren Touchdown, so dass es zur Pause 7:30 aus Kieler Sicht stand.

Das dritte Quarter startete mit einem Touchdown der Royals. Eine Interception der Potsdamer noch in der Kieler Feldhälfte brachte die Gäste direkt wieder in Ballbesitz. Aber die Hurricanes Defense hielt und zwang die Royals zu einem Turnover on Downs nach einer guten Passverteidigung von GFL-Rookie Julian Roesner. In der Folge arbeiteten sich die Kieler mit Läufen von Lorenz Rotermund und CJ Davis über das Feld. Henrik Wolk schloss mit einem Lauf in die Endzone ab und Rotermund erhöhte mit der Two-Point Conversion auf 15:38. 

Bei den Royals übernahm nun Robert Patterson für Quarterback Jaylon Henderson. Nach zwei gut durch die Canes verteidigten Spielzügen ohne Raumgewinn tanzte Patterson jedoch die gesamte Defense über 55 Yards aus und lief zum 44:15 für die Royals. Dem folgte kurz darauf ein Safety für die Royals durch einen zu hohen Snap, der über den Punter flog und nach hinten aus der Endzone hinausrollte. Diesen zwei Punkten ließen die Potsdamer direkt den nächsten Touchdown folgen. Nach einem langen Pass von Henderson auf Thomas Jenkins lief Robert Patterson das letzte Yard bis in die Endzone. Dem folgte noch ein weiterer Touchdown der Royals zum 15:58 Endstand.

Für die Hurricanes geht es nun am nächsten Sonntag zum letzten Saisonspiel zu den New Yorker Lions nach Braunschweig.

Kiel Baltic Hurricanes – Potsdam Royals
15:58
(0:0/7:30/0:8/8:20)
1. QTR
Keine Punkte
2. QTR
0:8 #9 Heiko Bals, 4-Yard Pass #Jaylon Henderson. 2-PC #12 Simon Fons, Pass #13 Robert Patterson
0:16 #12 Simon Fons, 81-Yard Pass #8 Jaylon Henderson. 2-PC #28 Joshua Jacob
7:16 #80 Klaas Sengstacke, 11-Yard Pass #6 Henrik Wolk. PAT #10 Cobian Adjei-Freeman
7:22 #82 Tristan Güther, 16-Yard Pass #8 Jaylon Henderson. 2-PC failed 
7:30 #12 Simon Fons, 12-Yard Pass #8 Jaylon Henderson. 2-PC #13 Robert Patterson
3. QTR
7:38 #23 Gennadyi Adams, 6-Yard Lauf. 2-PC #13 Robert Patterson
4. QTR
15:38 #6 Henrik Wolk, 5-Yard Lauf. 2-PC #22 Lorenz Rotermund
15:44 #13 Robert Patterson, 55-Yard Lauf. 2-PC failed
15:46 Safety
15:52 #13 Robert Patterson, 1-Yard Lauf. 2-PC failed
15:58 #80 Sami Ahmed, 7-Yard Pass #13 Robert Patterson. 2-PC failed

Ähnlicher Artikel