Kiel, 10.09.2023 – Mit 6:26 (6:3/0:14/0:0/0:9) mussten sich die Kiel Baltic Hurricanes am Sonntagnachmittag im letzten Saisonspiel in Braunschweig den New Yorker Lions geschlagen geben. Tabellarisch ging es für die beiden Teams an diesem Tag um nichts mehr, die Schlussplatzierungen der regulären Spielzeit der ERIMA GFL waren bereits ausgespielt. Für Kiel stand Rang sieben fest und auch für die Lions waren zwar mit Platz drei die Playoffs sicher, Platz zwei und Heimrecht im Viertelfinale jedoch schon ausgeschlossen. So lautete für beide Teams an diesem Tag das Ziel sich möglichst gut aus der Saison zu verabschieden. 3.072 Zuschauer im Braunschweiger Eintracht-Stadion konnten dabei den letzten Heimsieg der Lions in 2023 bejubeln, denn die Hurricanes forderten die Löwen zwar bis zum Schluss, brachten sich jedoch auch im letzten Saisonspiel mit Fehlern immer wieder selbst in Bedrängnis. 

„Das heutige Spiel war wahrlich sinnbildlich für die ganze Saison. Wir haben uns erneut oftmals selbst um den Lohn der Arbeit gebracht und haben Braunschweig oftmals in für sie zu guter Feldposition den Ball gegeben. Daraus schlägt ein starkes Team wie die Lions natürlich Kapital“, so Hurricanes Head Coach Timo Zorn nach dem Spiel. 

Zunächst legten allerdings die Kieler den besseren Start in die Partie hin. CJ Davis beendete den ersten Angriff der Lions, als er einen Pass von Lions Quarterback Karé Lyles abfing. Bald darauf bediente Hurricanes Spielmacher Henrik Wolk seinen Passempfänger Moritz Reis mit einem 27-Yard Touchdownpass für die ersten Punkte des Spiels. Danach arbeitete sich die Offense der Braunschweiger zwar über das Feld, doch die Kieler Verteidigung konnte sie aus der Endzone fernhalten, so dass die Lions nur mit einem Fieldgoal auf 3:6 verkürzten. 

Es folgten mehrere Punts auf beiden Seiten, bevor die Lions durch einen Lauf von Finn Oppermann und den Extrapunkt durch Luca Jeckstadt mit 10:6 in Führung gingen. Durch einen geblockten Ball beim Puntversuch der Hurricanes konnten die Braunschweiger die Führung kurz vor der Pause weiter ausbauen. Sheyda Mohamed konnte den freien Ball aufsammeln und in die Kieler Endzone zum Touchdown tragen.

Die zweite Halbzeit startete denkbar ungünstig für die Offense der Canes. Zwar schickte die Kieler Defense die Lions nach vier Spielzügen vom Feld, doch die Verteidigung der Gastgeber beendete im Gegenzug den Angriff der Hurricanes mit einer Interception. Doch die Kieler verhinderten zunächst weitere Punkte und so gingen die Teams mit 17:6 für die Lions in das Schlussviertel. Im vierten Quarter sorgte dann Veteran Niklas Römer nach Pass von Joshua Cartwright für einen weiteren Touchdown der Braunschweiger. Diesem folgten noch zwei weitere Punkte durch einen Safety für den Endstand von 26:6 für die Lions.

Für die Hurricanes ist die Saison 2023 damit beendet. Die Lions starten in zwei Wochen in die Playoffs. Als Drittplatzierter im Norden fahren sie dabei im Viertelfinale zu den Allgäu Comets, dem Zweiten der GFL Süd. Nordmeister Potsdam wird die Ingolstadt Dukes empfangen, der Südmeister Schwäbisch Hall hat die Berlin Rebels zu Gast und die Dresden Monarchs empfangen die Saarland Hurricanes. 

New Yorker Lions – Kiel Baltic Hurricanes
26:6
(3:6/14:0/0:0/9:0)
1. QTR
0:6 #17 Moritz Reis, 27-Yard Pass #6 Henrik Wolk. PAT failed
3:6 #13 Luca Jeckstadt, 33-Yard Fieldgoal
2. QTR
10:6 #1 Finn Oppermann, 25-Yard Lauf. PAT #13 Luca Jeckstadt 
17:6 #27 Sheyda Mohamed, 10-Yard Fumble Return. PAT #13 Luca Jeckstadt 
3. QTR
Keine Punkte
4. QTR
24:6 #84 Niklas Römer, 20-Yard Pass #3 Joshua Cartwright. PAT #13 Luca Jeckstadt
26:6 Safety

Ähnlicher Artikel