Das Aufeinandertreffen zwischen den Allgäu Comets und den Ingolstadt Dukes versprach von Anfang an ein aufregendes Duell in der Erima German Football League zu werden. Die Comets, die als Favoriten in die Partie gingen, hatten jedoch anfängliche Schwierigkeiten, die ihnen fast teuer zu stehen gekommen wären.
Der Verlauf und das Endergebnis des Parallelspiels der Saarland Hurricanes und den Schwäbisch Hall Unicorns, welches bereits eineinhalb Stunden vor Kickoff in Ingolstadt angepfiffen wurde, setze die Comets zusätzlich unter Druck. Die Saarländer, direkter Konkurrent der Comets im Kampf um Playoff Heimrecht, besiegten die Unicorns mit 36:30 und somit war ein Sieg der Allgäu Comets in Ingolstadt ein Muss.
Nach einem Auswärtssieg sah es aber im ersten Viertel noch nicht aus. Die Defense der Comets fand zunächst keine Mittel, den Angriff der Dukes zu stoppen und die Offense hatte einen schweren Start gegen die gut aufspielende Defense der Ingolstädter. Die Gastgeber waren zu Beginn tonangebend und konnten 13:0 in Führung gehen. Erst dann kamen die Comets auf beiden Seiten des Balls besser ins Spiel und konnten noch vor Ende der ersten Halbzeit das Spiel drehen und mit 14:13 die Führung übernehmen.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich weiterhin offen und die Allgäuer zeigten in diesem Spiel viel Licht und Schatten. Quarterback Javarian Smith unterliefen zwei Interceptions und die Defense ließ sich ebenfalls mit tiefen Pässen überraschen. Somit konnten die Comets sich in der zweiten Halbzeit nicht absetzen und es blieb spannend bis zur letzten Sekunde. Marcel Schade, der nach Krankheit nun endlich wieder die Receiver-Gruppe unterstützen konnte, steuerte zwei wichtige Touchdowns in diesem Spiel bei. Nate Stewart erzielte in dieser Saison seinen 23. Touchdown der Saison und hält somit den Ligabestwert. Die Defense Backs Nico Leiderer, Eric Eichhorn und Johannes Reitberger fielen mit mehreren guten Aktionen in der Passverteidigung auf. 
Im vierten Quarter war nun ebenfalls die Defense zur Stelle, konnte die Dukes mit zwei Quarterback-Sacks (Zinnecker, Lanier) stoppen und die Hausherren mussten den Ball wieder abgeben. Im anschließenden Drive konnte Thomas Campbell fünf Minuten vor Spielende mit einem 7-Yard Lauf in die Endzone die Comets mit 35:27 in Führung bringen. Die restliche Spielzeit mussten die Comets dennoch zittern, denn Ingolstadt arbeitete sich nochmals über das Feld und konnte erst 13 Yards vor der Endzone der Allgäuer durch die Defense gestoppt werden. Somit war der 35:27 Sieg gesichert und der neunte Saisonerfolg perfekt.
Durch den Erfolg bei den Ingolstadt Dukes sicherten sich die Allgäu Comets den zweiten Platz im Süden – und damit auch das erste Playoff-Heimspiel seit 2015. Am Samstag, 23. September, sind hier nun die New Yorker Lions aus Braunschweig zu Gast im Kemptner Illerstadion.


Touchdown-Übersicht:
6:0 Anton Chereminskiy
13:0 Sven Beyrich
13:7 Marcel Schade
13:14 Javarian Smith
13:21 Marcel Schade
19:21 Gabriel Boccella
27:21 Anton Chereminskiy
27:28 Nate Stewart
35:27 Thomas Campbell

Ähnlicher Artikel