Test bestanden. Gestern konnten die Potsdam Royals im heiß erwarteten Spiel um die Tabellenspitze in der Erima GFL Nord als Sieger vom Platz schreiten. Mit einem Ergebnis von 57 zu 21 setzten sie sich gegen die Dresden Monarchs klar durch. Durch diesen Sieg haben die Potsdamer nun wieder die gewohnte Hierarchie in der GFL Nord hergestellt und sich auf Platz 1 der Tabelle zurückgekämpft. 

Das Spiel startete mit einem Punt der Dresdner und einem misslungenen 4th Down Versuch der Royals. Es waren die Monarchs, die daraufhin die ersten Punkte des Tages erzielten. Quarterback Steven Duncan fand seinen Receiver Eric Seidel für einen 16 Yard Touchdown. Dylan Moghaddam verwandelte den Extrapunkt. So führten zunächst die Gastgeber aus Dresden mit 7 zu 0. 

Im nächsten Drive musste die berüchtigte Potsdamer Offense nach einem Punt erneut unverrichteter Dinge vom Platz. Zum Glück der Potsdamer blieb aber diesmal die Royals Defense stark und erzwang ein Turnover on Downs der Dresdner. Mit guter Feldposition griffen die Potsdamer an und konnten scoren. Heiko Bals lief aus 3 Yards Entfernung in die gegnerische Endzone. Quarterback Jaylon Henderson sorgte für das Gelingen der 2 Point Conversion und schon führten die Royals mit 8 zu 7.

Mit neuem Momentum drehten die Potsdamer weiter auf. Royals Safety Ronaldo Tomasselo fing einen Pass von Duncan ab und gab der eigenen Offense sofort den Ball zurück. Diese nutzte die gute Position und punktete sofort. Henderson warf einen Touchdwonpass auf Wide Receiver Thomas Jenkins. Für einen erfolgreichen 2 Point Versuch sorgte diesmal Brandon Polk. Die Royals führten nun mit 16 zu 7.

Die Dresdner gaben aber natürlich noch nicht auf und wollten den Ausgleich. Sie schafften es auch bis kurz vor die Potsdamer Endzone. Dort erzielte Running Back Nico Barrow aus 4 Yard Entfernung den Touchdown. Den anschließenden 2 Point Versuch konnte die Defense allerdings verhindern. Es stand nun 16 zu 13 aus Potsdamer Sicht. 

Der Schlagabtausch ging weiter. Nun war Potsdam an der Reihe. Die Offense hatte nun ihren Groove gefunden und sich eingespielt. Ein schöner Drive wurde mit einem Touchdwonpass von Henderson auf Simon Fons abgeschlossen. Auch die 2 Point ging auf Fons und es stand 24 zu 13. 

Doch auch die Dresdner punkteten weiter. Duncan fand Receiver Tommy Wilson für den nächsten Touchdown. Die erfolgreiche 2 Point Conversion erfolgte durch einen Pass auf Barrow; neuer Spielstand: 24 zu 21. 

Potsdams Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Erneut fand Henderson Jenkins für den nächsten Passing Touchdown. Diesmal aus 16 Yards Entfernung. Die 2 Point Conversion misslang. 

Wie im ersten Match der beiden Teams war das Spiel bis zu diesem Punkt ein offensives Hin und Her. Der Sieg schien daran zu hängen, wer den Ball als letztes haben würde.

Kurz vor der Halbzeit konnte sich Potsdam dann aber einen entscheidenden Vorteil sichern: Die Defense stoppte die Monarchs, die den Ball per Punt abgeben mussten. Mit hervorrragendem Zeitmanagement schaffte es die Royals Offense dann in den letzten Sekunden der ersten Hälfte erneut zu punkten: Mit einem Pass auf Fons erzielte Henderson seinen nächsten Passing Touchdown. Den Extrapunkt verwandelte Heiko Bals. So konnten die Potsdamer mit 2 Touchdowns Vorsprung in die Pause gehen, ohne dass Dresden den Ball erneut in Besitz nehmen konnte. Das Ergebnis der ersten Hälfte lautete 37 zu 21. 

Im zweiten Teil des Spiels wurde es dann noch viel deutlicher. Vor allem die Potsdamer Defense bewies ihre Qualität. Sie erlaubten keine weiteren Punkte der Dresdener Offense, die – neben dem Potsdamer Angriff – als die beste der Liga gilt. Die Dresdner mussten zweimal punten, einmal im misslungenen vierten Versuch vom Platz und einmal den Ball per erneuter Interception von Tomasselo abgeben. 

Der Angriff der Potsdamer bleib weiterhin stark und punktete wie gewohnt fröhlich weiter: Zuerst war es Henderson selbst, der mit dem Ball in die Endzone lief. Danach war es ein Touchdownpass auf Receiver Brandon Polk. Die letzten Punkte des Tages erzielte schließlich Allround-Talent Heiko Bals, der den Ball für sechs Punkte in die Endzone trug und daraufhin auch den Extrapunkt kickte. 

So endete das Spiel schließlich mit dem klaren Ergebnis von 57 zu 21. Mit diesem Sieg sind die Potsdamer zurück an der Tabellenspitze. 

Damit ist die Mission in den letzten zwei Spielen der Saison klar. Sie lautet: Nordmeisterschaft. 

In der nächsten Woche geht es dafür auswärts gegen die Kiel Baltic Hurricanes, bevor am 9. September das letzte Spiel der Regular Season zuhause gegen die Berlin Adler ansteht. 

Sichert euch schonmal eure Tickets! Der Kickoff gegen Berlin ist um 16 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion.

Die Punkte für Potsdam erzielten: Henderson (8), Polk (8), Bals (15), Fons (14), Jenkins (12), 

Final: 57:21

Alle Punkte:

00:07 – Eric Seidel – 16-Yard-Pass von Steven Duncan (PAT Moghadam)
08:07 – Heiko Bals – 3-Yard-Lauf (2PT Henderson)
16:07 – Thomas Jenkins – 38-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT Polk)
16:13 – Nico Barrow – 4-Yard-Lauf (2PT FAIL)
24:13 – Simon Fons – 21-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT Fons)
24:21 – Tommy Wilson – 15-Yard-Pass von Steven Duncan (2PT Barrow)
30:21 – Thomas Jenkins – 16-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT FAIL)
37:21 – Simon Fons – 3-Yard-Pass von Jaylon Henderson (PAT Bals)
43:21 – Jaylon Henderson – 12-Yard-Lauf (2PT FAIL)
50:21 – Brandon Polk – 24-Yard-Pass von Jaylon Henderson (PAT Bals)
57:21 – Heiko Bals – 2-Yard-Lauf (PAT Bals)

#ROYALS2023

Ähnlicher Artikel