Kiel, 12.08.2023 – 19:43 (3:10/3:17/0:9/13:7) stand es am Ende einer verregneten Partie im Kilia Stadion. Die Kiel Baltic Hurricanes unterlagen den Dresden Monarchs, die dadurch die Tabellenführung übernahmen. Dabei konnten die Hurricanes den starken Angriff der Sachsen nur anfangs etwas ausbremsen. 

Bei strömendem Regen startete das 33. Aufeinandertreffen zwischen den Kiel Baltic Hurricanes und den Dresden Monarchs je einem Fieldgoal auf beiden Seiten. 1.079 Fans beider Teams trotzten dem Wetter, unterstützten ihre Mannschaften lautstark und erlebten im vierten Viertel dank des sich immer weiter verdunkelnden Himmels sogar noch das erste Footballspiel unter Flutlicht im Kilia Stadion. 

„Mit dem Ergebnis sind wir natürlich nicht zufrieden, doch wir konnten insgesamt den Ball gut über das Feld bewegen, haben unsere Drives jedoch zu selten abschließen können. Das Team hat zusammengehalten und bis zum Schluss gekämpft. Vor allem in der Offensive Line, in der uns derzeit einige Spieler verletzungsbedingt fehlen, haben die Jungs die Umstellungen gut umgesetzt“, so Hurricanes Head Coach Timo Zorn nach dem Spiel.

Das erste Quarter begann spannend und eng umkämpft. Die Hurricanes stemmten sich dem ersten Angriff der Monarchs entgegen und konnten sie noch aus der Endzone fernhalten. Dresdens Kicker Dylan Moghadam sorgte mit einem Fieldgoal zum 0:3 für die ersten Punkte des Tages. Diese Führung glichen die Hurricanes anschließend direkt mit einem Fieldgoal ihrerseits durch Cobi Adjei-Freeman zum 3:3 aus. Dann zündete Austin Mitchell erstmals den Turbo und trug einen Pass von Steven Duncan über 58 Yards in die Kieler Endzone. Durch einen eroberten Ball erhielten die Gäste direkt wieder das Angriffsrecht. Daraus konnten sie dank einer Interception durch Malte Karlitschek jedoch zunächst kein Kapital schlagen. Stattdessen konnten die Hurricanes durch ein weiteres Fieldgoal auf 6:10 verkürzen. 

Doch nun kam die Monarchs Offense ins Laufen und legte im zweiten Quarter zwei Touchdowns durch Hayden Braganach. Der Kieler Angriff arbeitete sich ebenfalls über das Feld uns bis in die Redzone der Monarchs vor. Doch hier beendete ein abgefangener Pass den Vorstoß der Hurricanes. In den letzten Sekunden der Halbzeit erhöhten die Dresdner durch ein Fieldgoal auf 6:27 aus Kieler Sicht zur Pause.

Im dritten Viertel gelang es der Hurricanes Defense zunächst, die Monarchs in vier Versuchen an der Goalline aus der Endzone herauszuhalten. Dadurch übernahmen sie dann jedoch mit dem Rücken zur Wand das Angriffsrecht und mussten kurz darauf einen Safety zum 6:29 hinnehmen, als ihr Ballträger von den Dresdnern in der eigenen Endzone gestoppt wurde. Dem Safety folgte ein Touchdown der Monarchs, der ihre Führung auf 36:6 ausbaute. Im Schlussviertel punkteten die Hurricanes schließlich noch zwei Mal durch Touchdowns von Lars-Ole Gloe und Lorenz Rotermund, so dass es am Ende 19:43 stand. Auch wenn der Spielausgang nicht zufrieden stellt, so gab es doch ein paar positive Momente. Unter anderem als Tight End Saleem Iqbal, der nach einer Verletzung in der Preseason wieder im Kader steht und an diesem Tag seine ersten Pässe nach seiner Rückkehr fing. Auch die verletzungsgebeutelte Offensive Line hielt ihrem Quarterback an diesem Tag gut den Rücken frei. 

In zwei Wochen treten die Hurricanes bei den Ingolstadt Dukes an, bevor sie am 2. September zum traditionellen White Out Game die Potsdam Royals im letzten Heimspiel empfangen.

Am nächsten Wochenende sind die Hurricanes spielfrei und rufen gemeinsam mit dem UKSH zum Blutspenden am 19.8. auf. Wer in Canes Fankleidung an diesem Tag zwischen 11 und 14 Uhr zum Spenden in das Blutspendezentrum im CITTI Park Kiel kommt, erhält 25 Euro und eine Freikarte für das Hurricanes-Spiel am 2. September. 

Kiel Baltic Hurricanes – Dresden Monarchs
19:43
(3:10/3:17/0:9/13:7)
1. QTR
0:3 #98 Dylan Moghadam, 27-Yard Fieldgoal Dylan Moghadam
3:3 #10 Cobian Adjei-Freeman, 23-Yard Fieldgoal
3:10 #16 Austin Mitchell, 58-Yard Pass #6 Steven Duncan. PAT #98 Dylan Moghadam
2. QTR
6:10 #10 Cobian Adjei-Freeman, 28-Yard Fieldgoal
6:17 #13 Hayden Braga, 5-Yard Pass #6 Steven Duncan. PAT #98 Dylan Moghadam
6:24 #13 Hayden Braga, 33-Yard Pass #6 Steven Duncan. PAT #98 Dylan Moghadam
6:27 #98 Dylan Moghadam, 29-Yard Fieldgoal 
3. QTR
6:29 Safety
6:36 #2 Yazan Nasser, 13-Yard Pass #6 Steven Duncan. PAT #98 Dylan Moghadam
4. QTR
13:36 #10 Lars-Ole Gloe, 36-Yard Pass #5 Kaleb Scott. PAT #10 Cobian Adjei-Freeman
13:43 #16 Austin Mitchel, 12-Yard Pass #6 Steven Duncan. PAT #98 Dylan Moghadam
19:43 #22 Lorenz Rotermund, 30-Yard Lauf. 2-PC failed

Ähnlicher Artikel