Die Sensation ist perfekt! Ausgerechnet beim Aufstiegsaspiranten Düsseldorf Panther gelang den VfL Oldenburg Knights mit 8:6 der heiß ersehnte zweite Saisonsieg und das ganz ohne eigenen Touchdown.

Man kann es sicherlich als die größte Sensation in der GFL in dieser Saison bezeichnen. Wohl selbst die größten Optimisten hätten nicht damit gerechnet das die VfL Oldenburg Knights irgendetwas Zählbares aus Düsseldorf mitbringen würden. Immerhin gelten die Düsseldorf Panther als größter Gegenspieler der Hildesheim Invaders im Aufstiegskampf und hatten den Knights im Hinspiel eine 6:47 Niederlage zugefügt. Außer vielleicht Einer.

„Ich wusste das das Team das Potential dazu hat. Ich habe ihnen gesagt das uns langsam die Spiele ausgehen um kleine Schritte zu machen. Es wird Zeit erwachsen zu werden und heute hat das Team einen großen Schritt gemacht“, zeigt sich Cheftrainer Sebastian Blase mächtig stolz auf sein Team und hat ihm deshalb mit auf den Rückweg gegeben ordentlich zu feiern.

Düsseldorf-Benrath scheint ein guter Ort für Blase zu sein. Am Samstag sein erster Sieg als Headcoach in der GFL und als Spieler hat er hier seinen einzigen Quarterback-Sack in der GFL gemacht. „Die Witterungs- und Platzverhältnisse sind uns heute entgegengekommen und haben den spielerischen Vorteil der Panther etwas ausgeglichen.

„Das war eine richtige Zitterpartie, bei der es darauf ankam wer am Ende weniger Fehler gemacht hat und das waren wir“

Unmittelbar vor dem Spiel hatte die U19 der Panther gegen die Hamburg Huskies gespielt und bei durchgehendem Regen den Platz ordentlich umgepflügt. „Das war schon ein richtiger Acker als wir losgelegt haben und nach dem Spiel war der Platz definitiv unbespielbar“, lacht Blase, dessen Team sich etwas besser auf die Platzverhältnisse einstellen konnte. Sicherlich kam den Knights auch zugute, dass die Panther in der Woche zuvor gegen Rostock in die Overtime mussten und sich dies auf dem schweren Boden doppelt bemerkbar machte. Zudem mussten sie auf ihren verletzten Stamm-Quarterback Ben Berges verzichten.

„Das war heute richtiger Rumpel-Football, hier wurde Football gearbeitet und unser Team hat sich den Sieg erarbeitet und redlich verdient“

Das Spiel hätte auch kaum besser für die Gäste aus Oldenburg beginnen können. Gleich im ersten Drive konnten die Knights die ersten Punkte auf das Scoreboard bringen. Es war Kicker Darrian Naujoks der sein Team aus 34 Yards treffsicher per Field Goal mit 3:0 in Führung brachte. „Es war enorm wichtig für uns gegen den Favoriten in Führung zu“, erklärt Blase warum er sich zu so einem frühen Zeitpunkt für einen Field Goal Versuch entschieden hatte.

Diese Führung konnten die Gäste nicht nur lange verteidigen, sondern in der Mitte des dritten Viertels dank eines Safety sogar noch auf 5:0 ausbauen. „Mir war klar das wir so ein starkes Team nicht komplett am scoren hindern konnten, das dies aber erst neun Minuten vor dem Ende geschah zeigt schon wie stark die Teamleistung heute war“.

Dank eines Touchdowns konnten die Panther aus dem Rückstand eine 6:5 Führung machen, aber so leicht gaben sich die Knights an diesem Tag nicht geschlagen und zwanzig Sekunden vor dem Ende hatte man sich dank eines spektakulären Catch von Elloheim Tucker, der diesmal in der Offense mit aushelfen musste, weil Warren Bartlett (erkrankt) und Terry Hunter (Saison beendet aus familiären Gründen) kurzfristig ausgefallen war, bis auf ein Yard an die Düsseldorfer Endzone herangekämpft. Die Chance lies sich Naujoks nicht entgehen und sorgte mit seinem zweiten Field Goal an diesem Tag für die erneute Führung, die dann in den letzten Sekunden von der hervorragenden Defense abgesichert wurde.

Nun geht man am kommenden Samstag mit breiter Brust in das Rückspiel gegen den Tabellendritten Rostock Griffins im heimischen Marschweg Stadion.

Ähnlicher Artikel