In einer sehr klaren Partie schlugen die Potsdam Royals gestern die aus München angereisten Cowboys mit 72 zu 6. Nach dem Spiel gegen Paderborn haben die Royals nun ihren zweiten sehr dominanten Sieg in Folge eingefahren.

Trotz 32 Grad konnten die Potsdamer ein nahezu fehlerfreies Spiel gegen die Gäste aus München abliefern und ihren Fans im Karl-Liebknecht-Stadion eine spektakuläre Show darbieten.

Der Start des Matches zeigte schnell sehr deutlich wie der Rest der Begegnung aussehen würde:

Die Münchner starteten mit dem Ball. Diesen gaben sie aber direkt wieder per Punt ab, ohne ein First Down erzielt zu haben. Die Potsdamer Offense kam schnell zur Sache und Quarterback Jaylon Henderson fand Brendon Polk im allerersten Play für einen 70 Yard Touchdown Pass. Heiko Bals trug anschließend den Ball für zwei zusätzliche Punkte in die Endzone.

Die Münchner hatten nun erneut den Ball. Allerdings blieb die Potsdamer Defense weiterhin stark und der Ball ging – ohne ein First Down der Gäste – zurück an die Royals.

Und schon wieder punkteten die Royals im ersten Spielzug: Henderson bediente diesmal Simon Fons für einen 53 Yard Touchdown. Die 2 Point Conversion erfolgte durch einen Lauf von Bals. So führten die Royals blitzschnell mit 16 zu 0.

Nach einem schnellen „three and out“ der Müncher erhielten die Potsdamer ohne große Umschweife den Ball zurück.

Jetzt unterlief den Gastgebern aber einer der wenigen Fehler des Tages. Der Ball wurde gefumbelt und von der Münchner Defense erobert.

Mit neuem Momentum ausgestattet, schaffte es das Münchner Team bis kurz vor die Endzone. Dort punkteten sie per Pass von Quarterback Manuel Engelmann auf Austin Upshaw. Der Extrapunkt misslang und die Gäste lagen nur noch mit 6 zu 16 hinten. Allerdings sollten das die einzigen Punkte der Münchner an diesem Tag bleiben.

Denn verärgert von ihrem Fehler drehten die Royals zu neuen Höchstleistungen auf: Auf einen Rushing Touchdown von Gennadiy Adams folgte eine Interception der Potsdamer Defense von Safety Ronaldo Tomassello. Tomassello trug den Ball 45 Yards weit zurück, bis kurz vor die Münchener Endzone. Dort fand Henderson Wide Receiver Thomas Jenkins für die nächsten Potsdamer Punkte.

In den letzten vier Drives vor der Halbzeit blieben die Royals weiterhin dominant: Die Defense vereitelte zweimal die Münchner Vorhaben ein Forth Down in einen neuen ersten Versuch umzuwandeln. Die Offense scorte noch zweimal. Es waren zwei Touchdown Pässe von Henderson, einmal auf Bals und einmal auf Richard Burton.

Nach dieser starken Performance ging es dann mit einem Spielstand von 42 zu 6 in die Halbzeit.

Bei der sommerlichen Hitze und dem klaren Punktestand hätten einige vielleicht erwartet, dass die Potsdamer die Partie nun entspannt ausklingen lassen würden. Aber anstatt eine ruhige Kugel zu schieben, behielten die Royals den Fuß weiter auf dem Gaspedal.

Henderson warf noch zwei Touchdown Pässe. Zuerst auf Jenkins für 14 Yards, dann auf Finn Krause für 9 Yards. In einem kreativen Trickspielzug warf sogar Thomas Jenkins, eigentlich Wide Receiver, einen 59 Yard Touchdown auf Kollegen Simon Fons. Als Abschluss punktete noch einmal Adams mit einem 4 Yard Lauf.

Die Defense ließ in der gesamten zweiten Hälfte nichts mehr zu und trieb die Münchner in ihren 5 Drives punktelos vom Platz.

Als die Royals schließlich abknieten endete die einseitige Partie mit 72 zu 6.

Wir hoffen, dass die vergangenen zwei Spiele unseren Jungs genug Power für die Herausforderung der nächsten Woche verschafft haben: Die Royals fahren am 26.08. nach Dresden. Im wohl wichtigsten Spiel der Regular Season wird dort der Kampf um die Nordmeisterschaft zwischen den beiden Spitzenteams ausgetragen.

Die Punkte für Potsdam erzielten: Bals (12), Adams (12), Føns (12), Jenkins (12), Polk (6), Burton (6), Krause (6), Jacobs (6).

Viertelergebnisse: 14:0 / 24:6 / 22:0 / 7:0 / Final: 67:6

Alle Punkte:

8-0 Brandon Polk – 70-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT Bals)
16-0 Simon Føns – 53-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT Bals)
16-6 Austin Upshaw – 13-Yard-Pass von Manuel Engelmann (PAT Missed)
22-6 Gennadiy Adams – 2-Yard-Lauf (2PT Bals)
30-6 Thomas Jenkins – 16-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT FAILED)
36-6 Heiko Bals – 6-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT FAILED)
42-6 Richard Burton – 39-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT FAILED)
48-6 Thomas Jenkins – 16-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT FAILED)
56-6 Finn Krause – 9-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT Jacobs)
64-6 Simon Føns – 59-Yard-Pass von Thomas Jenkins (2PT Jacobs)
72-6 Gennadiy Adams – 4-Yard-Lauf (2PT Jacobs)

Foto: Nicol Marschall

#ROYALS2023

Ähnlicher Artikel