Wenn am Samstag die VfL Oldenburg Knights am Marschweg Tabellenführer Hildesheim Invaders empfangen ist es ein echtes Duell David gegen Goliath. Während die Gastgeber schon ein kleines sportliches Wunder benötigen um noch den Klassenerhalt zu schaffen streben die Gäste zielsicher Richtung GFL. Das ausgerechnet die Knights den Invaders dabei ein Bein stellen könnten damit rechnen wohl selbst die größten Optimisten in Oldenburg nicht.

Immerhin haben die Invaders in ihren bisherigen fünf Spielen im Schnitt mehr als vierzig Punkte erzielen können. Gegen die Cougars aus Lübeck waren es am letzten Spieltag sogar 73. Die Knights kommen gerademal auf insgesamt neunzig Punkte in sechs Spielen. Weniger haben nur die Münster Blackhawks erzielt.

„Die Invaders benötigen jeden Punkt im Aufstiegskampf, da werden sie sicherlich gegen uns nicht den Fuß vom Gas nehmen“

ist sich Knights-Cheftrainer Sebastian Blase sicher das seinem Team nichts geschenkt bekommen wird. Im Gegenteil! Gleichzeitig sieht er für sein Team aber auch die Möglichkeit erstmals in dieser Saison befreit aufspielen zu können.

„Der Druck siegen zu müssen um den Klassenerhalt zu schaffen ist jetzt so ein bisschen weg. Ich hoffe das das dafür sorgt das wir am Samstag befreiter aufspielen können und deshalb mehr Leichtigkeit im Spiel ist“

weiß Blase das wirklich niemand von den Knights einen Sieg gegen den haushohen Favoriten aus Hildesheim erwartet. „Hildesheim ist ein top gecoachtes Team mit Trainern aus Deutschland und den USA, dass sich zu Recht Hoffnung macht die Liga zu gewinnen, während bei uns die Erwartungshaltung nach der Niederlage in Solingen natürlich sehr gedämpft ist“, hatte man sich am vergangenen Wochenende mehr erwartet, was das Team in den kommenden drei Spielen gegen die Top Drei der Liga sicherlich noch einmal beflügelt hätte. Aber egal wie die Saison auch endet so sieht Blase die kommenden Spiele als überaus wichtig für die weitere Entwicklung seines Teams an. „Ich sehe die nächsten Spiele als Chance ein wenig das Verpasste aus der ersten Saisonhälfte, was Einsatz- und Arbeitswillen angeht, aufzuholen um so schonmal Grundlagen für das nächste Jahr zu schaffen“, denkt der Trainer schon jetzt an die kommende Saison. Unabhängig davon in welcher Liga die für die Knights stattfinden wird. Kickoff ist wie gewohnt um 16 Uhr im Marschweg Stadion.

Ähnlicher Artikel