Es sollte das erwartet umkämpfte Spiel werden. Die Munich Cowboys wollten in der ERIMA German Football League vor 1247 Zuschauern einen Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld machen und gleichzeitig die Marburg Mercenaries auf Distanz halten. Doch es dauerte wieder bis in die Schlussphase, ehe der erste Heimsieg der Saison 2023 feststand.

Die Gäste aus Hessen hatten sich sehr viel vorgenommen und gingen im ersten Viertel durch einen Touchdown von Devon Smith nach schönem Pass von Elliott Bodman mit 0:7 in Führung. Die Munich Cowboys, die mit Justin Sottilare auf der Quarterbackposition spielten, kamen offensiv noch nicht ganz in Schwung. Mitte des Quarters war es Kicker Baris Dasar, der mit einem 35-Yards-Field Goal auf 3:7 verkürzte. 

Im zweiten Quarter arbeiteten sich beide Teams aneinander ab, ohne nennenswerte Vorteile erzielen zu können. Drei Minuten vor der Pause war es erneut Baris Dasar, der ein 36-Yards-Field Goal zum 6:7-Halbzeitstand erzielte. Die hohen Temperaturen hatten beiden Mannschaften zugesetzt, so dass die Halbzeitpause zur rechten Zeit kam.

Für die zweite Spielhälfte konnten die Munich Cowboys die richtigen Anpassungen vornehmen. Colby Campbell wurde zwischenzeitlich als Fullback eingesetzt und machte Mitte des Viertels auch mit einem Hechtsprung in die Endzone seinen Toucdown zur 12:7-Führung für München. Die anschließende Two-Point-Conversion auf Austin Upshaw funktionierte ebenfalls, so dass es zwischenzeitlich 14:7 stand. Nach zehn Minutenim dritten Quarter konnte Baris Dasar die Führung mit einem weiteren Field Goal zum 17:7 sogar noch ausbauen. Allerdings wollten die Marburger sich nicht kampflos ergeben. Erneut fand ein tiefer Pass von Quarterback Bodman sein Ziel in Devon Smith zum 17:14-Anschluss. 

Das Schlussviertel sollte es nochmal in sich haben. Zunächst unterlief Spielmacher Sottilare ein folgenschwerer Fehler. Sein Pass wurde abgefangen von Niklas Turza und der lief mit dem Ball bis in die Endzone der Münchener zum 17:21. Allerdings waren noch achteinhalb Minuten zu spielen. Zwei Minuten später war es erneut Campbell, der sich durch die Abwehr der Mercenaries durchtankte und mit seinem zweiten Touchdown das 24:21 schaffte. Die restliche Spielzeit versuchte Marburg alles, das Spiel noch zu drehen. Die Defense der Munich Cowboys ließ aber keine Punkte mehr zu, so dass der Heimsieg für die Münchener feststand. 

Die Marburger haben nach dieser Niederlage noch die Möglichkeit, dass Rückspiel gegen Ravensburg zu gewinnen, um so der Relegation zu entgehen. Qualitativ ist mit dem Team auf jeden Fall zu rechnen. Für die Munich Cowboys heißt es jetzt, sich auf die nächsten Gegner zu konzentrieren und möglichst den ein oder anderen Punkt noch mitzunehmen. Vieles hängt von der Rückkehr der Rekonvaleszenten ab. 

(Foto: Peter Roth)

Ähnlicher Artikel